122 Beiträge findest Du hier auf der Herzwiese.

Meine Erfahrung mit Shopping Queen – so war es wirklich

Das große Finale von Shopping Queen beim Designer Guido Maria Kretschmer. Es war eine tolle Erfahrung dabei gewesen zu sein.

Das große Finale von Shopping Queen beim Designer Guido Maria Kretschmer. Es war eine tolle Erfahrung dabei gewesen zu sein.

Kaum zu glauben, aber wahr: nachdem unser Shopping Queen Dreh ein paar  Monate zurückliegt, wurde unsere Shopping Queen Woche endlich im April gesendet. Meine Folge in der RTL+ Mediathek in der Rubrik Shopping Queen, hat die Nummer 129. Als Kandidatin habe ich einiges erlebt, während der Woche und auch noch danach. Sei gespannt. Ich verrate Dir, wie meine Erfahrung bei Shopping Queen wirklich war. Los geht’s mit einem Blick durchs Schlüsselloch von Shopping Queen.

Meine Outfits an den vier Tagen, an denen ich nicht mit Shoppen an der Reihe war. Das Motto passte zu mir, da ich Farbe auch sehr gerne mag. Die Bilder dieser Collage habe ich von der VOX-Sendung Queen abfotografiert.

Meine Outfits an den vier Tagen, an denen ich nicht mit Shoppen an der Reihe war. Das Motto passte zu mir, da ich Farbe sehr gerne mag. Die Bilder dieser Collage habe ich von der VOX-Sendung Shopping Queen abfotografiert.

Vier Outfits und ein Shopping Queen Tag

Was ziehe ich an – ich denke dass hat sich jede von uns gefragt, bevor es losging.  Mir war es wichtig Dinge zu tragen, in denen ich mich wohlfühle. Denn das gibt mir gute Energie und tut meiner Seele gut. Außerdem sind die Drehtage ganz schön lang. Bei uns ging es morgens um spätestens zehn Uhr los und vor 22 Uhr Abends waren wir nicht fertig – fünf Tage am Stück. Allerdings hatten wir eine Frau dabei, die es mit der Pünktlichkeit nicht ganz so ernst nahm und deshalb hat es wohl länger gedauert als sonst üblich, erklärte mir das Team.

Unbedingt einpacken: bequeme Schuhe und etwas zum Trinken

Mein Tipp, falls Du mal bei Shopping Queen mitmachen möchtest: Dank der langen Drehtage empfehle ich ein zweites Paar bequeme Schuhe dabei zu haben. So kannst Du wechseln. Für die Zeit wo Du warten musst. Das habe ich auch so gemacht und es war Gold wert. Außerdem hatte ich an allen Tagen etwas zum Trinken, meine Make-up Produkte sowie meine Bürste dabei. Denn vor der Laufstegpräsentation am Abend ist Zeit sich noch einmal frisch zu machen. Das macht nach den langen Drehtagen Sinn. Einmal täglich gab es bei uns eine Pause bei der wir, außer der aktuellen Shopping-Kandidatin, zusammen im Restaurant Essen waren. Das war immer schön, denn auch das Team war sehr nett.

Unsere ständige Begleitung in der Woche: das Mikrofon, welches an der Kleidung befestigt wurde.

Meine Erfahrung mit Shopping Queen – so war es wirklich: Unsere ständige Begleitung in der Woche ist das Mikrofon, welches an der Kleidung befestigt wurde.

Der Tag bei der Kandidatin

Es gibt immer ein Team, welches mit der Tageskandidatin shoppen geht und eines, welches vor Ort bei den anderen Frauen ist. Dort wird dann ja auch in Schränke, Regale oder Schubladen geschaut. Vorher kann man genau festlegen, welche Dinge tabu sind. Daran hält sich das Team strikt. Es wird nichts gezeigt, was nicht freigegeben ist. Da kann man dem TV-Team auf jeden Fall vertrauen.  Also in meinem Fall war das so. Welche Dinge aus dem Schrank letztendlich gezeigt wurden, habe ich zum ersten Mal im Fernsehen gesehen. Es werden unendlich viele Sequenzen gedreht, damit die Cutter und die TV-Redaktion genug Material hat, um daraus die Sendung zu erstellen. Deshalb werden manche Dinge nicht gezeigt und andere erscheinen anders, als man sie in Erinnerung hat. Als ich zum Beispiel gefragt wurde, mit wem ich gerne mal Shoppen gehen möchte habe ich geantwortet: „Mit Michelle Hunziker“. In der Sendung habe ich dann geantwortet: „Mit meinem Mann.“

Unser Motto:

Flower Queen – style Dich von Kopf bis Fuß in der Farbe der Blume, die Du an deinem Shopping-Tag zugeteilt bekommst.   

 

Am späten Nachmittag geht's dann ins Studio zum Laufsteg. Das war sehr interessant zu sehen.

Am späten Nachmittag geht’s dann ins Studio zum Laufsteg. Das war sehr interessant zu sehen. Es ist ein Team dabei, was uns filmte.

Laufsteg – der Ort des Geschehens

Nach unserem Drehtag vor Ort bei jeweils einer Kandidatin sind wir dann mit unseren Autos oder mit der Bahn zum Studio gefahren, wo später die Tageskandidatin ihr geshopptes Outfit präsentiert. Dort wird dann die Sitzordnung vom Team festgelegt und wir haben Sitzproben gemacht. Lustig war, dass wir alle zur gleichen Zeit die Beine übereinander schlagen sollten. Dies wurde gefilmt und sah in der ausgestrahlten Sendung für mich irgendwie nach Wasserballett aus. Auch das Klatschen haben wir sehr oft wiederholt. Meine Hände haben das ganz schön gemerkt, puh.

Der Schaukelsessel in unserem Wohnzimmer ist ein Ort, an dem ich besonders gerne sitze. Guido kommentierte dazu etwas Nettes über mich in der Sendung, was mich sehr gefreut hat. Das Foto habe ich von der VOX-Sendung Queen abfotografiert.

Der Schaukelsessel in unserem Wohnzimmer ist ein Ort, an dem ich besonders gerne sitze. Guido kommentierte dazu etwas Nettes über mich in der Sendung.  Das Foto habe ich von der VOX-Sendung Shopping Queen abfotografiert.

Ein Blick ins Wohnzimmer. wo ich einige Fragen über mich beantwortet habe. Zum Beispiel: Mein Kleidungsstil in einem Wort, meine Frage an Guido und und und.

Ein Blick ins Wohnzimmer, wo ich einige Fragen des Filmteams beantwortet habe. Zum Beispiel: Mein Kleidungsstil in einem Wort, meine Frage an Guido und und und.

Mein Shopping Queen Tag: Es gab sogar Tränen

Es war eine tolle Erfahrung für mich, die schon mit viel Arbeit und Vorbereitung verbunden war. Mein Mann war meine Shopping Begleitung und wir haben das gut gemeistert. Er war es auch, der mich dazu motoviert hat, bei Shopping Queen mitzumachen. Es gab sogar Tränen – oh je. Dabei ging es um meine Brustkrebs-Zeit und wie wir beide das durchlebt haben. Ich war ziemlich gut auf alles vorbereitet, nur nicht auf solch emotionale Fragen – das ist halt Fernsehen. Im Nachgang sage ich: halb so wild, ist doch schön, dass ich Gefühle zeigen kann.

Meine leckeren Kichererbsen Blondies habe ich auch für die Shopping Queen Gäste gebacken.

Meine leckeren Kichererbsen Blondies habe ich auch für die Shopping Queen Gäste gebacken.

Ein leckeres Walnuss-Brot hatte ich für die Teilnehmerinnen gebacken und dazu leckere Dips.

Ein saftiges Vollkornbrot ohne Hefe, natürlich selbst gebacken, gab es auch für die Teilnehmerinnen und dazu leckere Dips.

Das Rezept für die saftigen Waffeln habe ich auch für die Shopping Gäste gebacken. Auch das findest Du hier auf meiner Herzwiese.

Das Rezept für die saftigen Waffeln habe ich auch für die Shopping Gäste gebacken.

 

Die Rezepte zu den Fotos findest Du hier auf meiner Herzwiese.  

Leckereien für die Teilnehmerinnen und das Shopping Queen Team

Gebacken habe ich auch. In meinem Shopping Queen TV-Beitrag siehst Du wie ich gerade die leckeren Kichererbsen Blondies aus der Form hohle. Das Rezept für die Kichererbsen Blondies findest Du hier. Außerdem habe ich für die vier Frauen und das TV-Filmteam Waffeln gebacken. Das Rezept für die leckeren Waffeln findest Du hier. Ebenso gab es ein saftiges Vollkornbrot ohne Hefe. Das Rezept für das Vollkornbrot ohne Hefe findest Du hier. Zum Naschen standen frische Erdbeeren und Bananen sowie zwei pikante, selbst gemachte Dips bereit. Abgerundet mit Wasser, Kaffee, Tee und alkoholfreiem Sekt. Mir war es wichtig, dass sich alle hier bei uns wohlfühlen. Als wir abends nach Hause kamen, war alles tipp top. Die Essens-Reste und das Geschirr standen in der Küche. Was in den Kühlschrank musste, stand dort. Es war alles sauber, nichts verdreckt.  Ich war begeistert und zufrieden. 

Da ich gut in der Zeit lag hatte ich für Haare und Make-up eine Stunde Zeit. DAs war ganz toll und ich habe genossen, mich verwöhnen zu lassen., Vielen lieben Dank auch ans tolle Team der Parfümerie Meller in der Apostelnstraße in Köln.

Da ich gut in der Zeit lag, hatte ich für Haare und Make-up eine Stunde Zeit. Das war ganz toll und ich habe es genossen, mich verwöhnen zu lassen. Vielen lieben Dank auch ans tolle Team der Parfümerie Meller in der Apostelnstraße in Köln.

Mein Shopping-Tag – Aufregung und Entspannung pur

Am Morgen meines Shopping-Tages habe ich erfahren, in welcher Farbe mein monochromer Look sein sollte. Pink und Blau waren schon weg. Ich hatte auf Lila, Gelb oder Grün gehofft. Denn alle drei Farben mag ich sehr gerne. Außerdem gab es genug tolle Teile in diesen Farben in den Läden. Es war Orange. ORANGE. Puh, damit musste ich mich schnell anfreunden. Aber ich denke stets positiv und war guter Dinge, dass ich was finden werde. Ein cooler Hosenanzug in Orange – das wäre schon nach meinem Geschmack gewesen. Dann gab es eine Liste mit Geschäften, in denen ich einkaufen durfte. Dass es bevorzugt kleinere Geschäfte und Boutiquen sein sollen, ist glaube ich bekannt. Ich schätze, dass dies auch mit den Drehgenehmigungen zusammenhängt. Mein Schuhladen-Wunsch stand nicht auf dem Zettel, sondern ein anderer Schuhladen. Ich kannte das Geschäft und wusste, dass die Modelle dort eher teurer sind. Sehr schwierig mit 500 Euro Budget. Finanziell haushalten war angesagt. Also dann mal los und der Herausforderung stellen.

Meine Erfahrung am Shopping Queen Tag – geschafft und überglücklich!

Das Ergebnis meines Shopping Queen Tages - so war es wirklich. Ich bin überglücklich und stolz es gut geschafft zu haben. Das Foto habe ich von der Shopping Queen Sendung auf VOX abfotografiert.

Das Ergebnis meines Shopping Queen Tages – so war es wirklich. Ich bin überglücklich und stolz es gut geschafft zu haben.

Einmalig – der Laufsteg – ein ganz tolles Gefühl

Die Zeit am Shoppingtag war für mich nicht das Problem, sondern das Budget. Normalerweise kann ich sehr gut mit Geld haushalten. Für mich hieß es ja, dass ich in den kostspieligeren Schuhladen sollte. Deshalb habe ich meine Accessoires dann auch im Drogeriemarkt gekauft. Sonst hätte ich das Orange-Motto von Kopf bis Fuß nicht erfüllen können. Und dann gibt es auch keine Alternativen, wo ich hätte hingehen können. Ich habe also das Beste aus meiner Situation gemacht. Und dazu hatte ich meinen Mann als Shopping-Begleitung an meiner Seite, was einfach nur toll war. So wie bei den anderen Kandidatinnen, außer einer, haben die Shopping-Begleitungen bei der Laufsteg-Präsentation im Hintergrund zuschauen dürfen. Über den Laufsteg zu gehen und dann auch noch Applaus zu bekommen, ist ein unbeschreiblich tolles Gefühl.

Das war in Hamburg im Studio, kurz bevor Guido Maria Kretschmar die Kölner Shopping Queen gekürt hat.

Das war in Hamburg im Studio, kurz bevor Guido Maria Kretschmer die Kölner Shopping Queen gekürt hat. Meine Erfahrung mit Shopping Queen werde ich im Leben nicht vergessen.

Shopping Queen Finale in Hamburg

Morgens um fünf Uhr ging es mit dem Zug nach Hamburg, am Nachmittag um fünf Uhr haben wir dann den wunderbaren Designer Guido Maria Kretschmer beim Finale kennengelernt. Wir haben dann alle noch einmal unsere Outfits angezogen und uns beim Styling geholfen. Dritte bin ich geworden, obwohl ich bis zum letzten Shopping-Tag erste war. Gewinnen war nicht mein oberstes Ziel. Da ich aber das Gefühl hatte, dass es bei mir gut gelaufen ist, rechnete ich mindestens mit dem zweiten Platz. Aber wie so oft im Leben kam es anders.  Die ersten drei Plätze lagen jeweils nur einen Punkt auseinander, es war ein ganz knappes Rennen. Grund dafür war ein Wechsel, da eine Kandidatin krank wurde. Sie hatte mir zehn Punkte gegeben. Die fielen plötzlich weg und die Ersatzkandidatin bewertete uns anhand von Bildern neu. Tja und das waren die zwei Punkte, die mir dann zur Shopping Queen fehlten. Denn sie gab mir acht, statt der vorher bestehenden zehn Punkte. Das war einfach Pech. Nachdem unsere Woche abgedreht war, rief mich eine Kandidatin, die von Beginn an dabei war, zu Hause an. Sie bereute es im Nachhinein,  dass sie mir zu wenig Punkte gegeben hat. Tja, was soll man dazu sagen? Etwas Schönes passierte aber auch noch: zwei ehemalige Kolleginnen haben mich bei Shopping Queen im TV gesehen und nun haben wir, nach Jahrzehnten, wieder Kontakt.

Meine Erfahrung mit Shopping Queen - so war es wirklich

Meine Erfahrung mit Shopping Queen – so war es wirklich. Das Foto habe ich von der VOX-Sendung Shopping Queen abfotografiert.

Meine Erfahrung mit Shopping Queen – so war es wirklich

In den sozialen Netzwerken wird ja während der Shopping Queen Tage fleißig mitdiskutiert. Zu 99 Prozent gab es durchweg positive Bemerkungen zu meinen Shoppingtag. Für viele bin ich die „Shopping Queen der Herzen“, was dann letztlich mein Herz sehr erwärmt hat. Hier ein paar Fakten, die immer wieder gefragt wurden:

Warum musste sie sich komplett in Orange anziehen?

Weil es meine Motto-Vorgabe war. Also von Kopf bis Fuß sowie Make-up und möglichst auch                    Schmuck.

Orange ist aber auch eine schwierige Farbe…oder

gelb, blau, weiß oder pink. Das waren die fünf Farben für die monochromen Outfits in unserer Shoppingwoche. So einfach lässt sich das nicht sagen. Ja, Orange war für mich ganz sicher eine Herausforderung. Aber das ist ja Teil der Sendung: sich darauf einlassen und kreativ etwas daraus machen. Ich hätte gerne einen Hosenanzug in Orange geshoppt. Den gab es aber nun mal nicht dort wo ich hingehen durfte. So habe ich mich angepasst und ein passendes, schönes Outfit für mich gefunden. Alles Jammern hätte nichts genutzt, denn sonst hätte ich nichts zum Anziehen gehabt. Es gehört zum Spiel dazu sich von seinen Gewohnheiten zu befreien und über den Tellerrand hinauszugehen. Aus sicherer Quelle weiß ich zudem, dass das Shopping Queen wirklich KEINE der Teilnehmerinnen in Läden schickt, in denen es nichts in der entsprechenden Farbe oder der individuellen Kleidergröße gibt.

Warum ist sie in diesen Schuhladen gegangen, wenn das Budget knapp war?

Weil dieser Schuhladen auf meiner Shopping Liste stand. Wäre ich dort nicht fündig geworden, hätte ich barfuß auf den Laufsteg gemusst.

Warum hat sie so wenig Accessoires getragen?

Da mein Budget für einen Accessoire-Laden nicht gereicht hat, durfte ich in den Drogeriemarkt. Der Accessoire-Laden auf meiner Shopping-Liste war mir unbekannt. Der hätte auch sehr teuer sein können, wie der Schuhladen.

Warum hat sie nicht gewonnen, wenn sie bis Freitag erste war?

Durch einen Krankheitsfall in unserer Gruppe fielen die vergebenen Punkte der erkrankten Kandidatin weg. Die nachgerückte Kandidatin hat anhand von unseren Outfit-Fotos neue, sprich mir weniger Punkte gegeben.

Darf ich vorstellen: Herzwiese Kirsten von Kopf bis Fuß in Orange.

Kirsten in Orange. Meine Erfahrung mit Shopping Queen – so war es wirklich

Das war also meine Erfahrung als Teilnehmerin bei Shopping Queen.

Schau einfach mal rein. Ich freue mich, wenn Du mich im TV-Format mal in Aktion erlebst. Da siehst Du ein Stück von mir wie ich bin und wie es bei mir so aussieht. Wo ich all die Dinge backe, koche  und schreibe für meine Herzwiese und auch für meine Kunden.

Meine Shopping Queen Folge ist die Nummer 129 und ab sofort auf RTL+ in der Shopping Queen Mediathek kostenlos abrufbar. Es war die Shopping Queen Gruppe Köln im April 2024 (08. bis 12. April. 24), Folge 129. 

Hier geht’s zur Sendung. 

Ich freue mich, wenn Du Lust hast die Shopping Queen Woche und die Folge mit mir anzusehen. Und natürlich bin ich schon jetzt gespannt auf deinen Kommentar hier auf meiner Herzwiese dazu.

Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese. 

 

Teilen:

6 Kommentare

  1. Undine
    17. April 2024 / 13:00

    Liebe Kirsten,
    Ich habe dich durch einen „heissen Tip“ bei Shopping Queen gesehen und mich total gefreut dich in Aktion zu sehen! Tolles Outfit!!
    Wie schön, dass es dir gut geht und dass du soo glücklich bist!
    Dein Lachen genau wie früher!!
    Wenn du Lust hast freue ich mich sehr, wenn du dich bei mir meldest!
    Liebe Grüße Undine

    • Kirsten
      Autor
      17. April 2024 / 15:00

      Liebe Undine, was für eine schöne Überraschung! Wofür das Fernsehen alles gut ist. Ich habe mich sehr gefreut und bin gespannt, wie es Dir so ergangen ist in den letzten zwanzig Jahren. Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

  2. Petra Hafner
    17. April 2024 / 13:15

    hallo liebe Kirsten habe deinen Auftritt bei Shopping Queen heute verfolgt ich fand alles sehr gelungen von Kopf bis Fuß ..die Haare ..der Lippenstift auch die Schuhe… ich fand nur das unifarbene Kleid nicht so schön es hat dich zwar wunderbar gekleidet und deiner Figur geschmeichelt aber dann noch der unifarbene Pulli dazu das war etwas zu fad etwas mehr Pepp wäre schöner gewesen entweder mehr Schmuck oder ein gebluemtes Kleid du bist doch eine so fröhliche und positive Person

    • Kirsten
      Autor
      17. April 2024 / 13:45

      Hallo liebe Petra, ich freue mich sehr, dass Dir mein Shopping Queen Beitrag gefallen hat. Gemäß dem Motto musste ich mich von Kopf bis Fuß in Orange kleiden. Keine Ausnahme. Da war kein Muster und auch keine andere Farbe möglich. Und Orange wurde mir zugeteilt. Und so habe ich mich der Herausforderung gestellt. Ich hatte keinen Einfluss auf den Schuh-Laden, den habe ich auch nicht ausgewählt. Ich bin glücklich und zufrieden, dass ich alles so gut geschafft habe und es war ein tolles Erlebnis. Und nun – nach Shopping Queen kombiniere ich den Pulli und das Kleid mit anderen Teilen – auch mit Muster:-). Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

  3. Tone Halilaj
    18. April 2024 / 10:29

    Hallo liebe Kirsten, ich habe die Sendung mit dir gesehen. Und ich finde, du hast das Motto super umgesetzt.Ich Du sahst super aus!Übrigens ! Es war mir ne Freude dir die Haare zu stylen.Der Dreh Tag hat Spaß gemacht . Freut mich dich kennengelernt zu haben. Du bist ein toller Mensch! Dein Beitrag gefällt mir sehr, liebe Grüße Tone

    • Kirsten
      Autor
      24. April 2024 / 14:29

      Hallo liebe Tone, wie schön, dass Du dich meldest. Ganz lieben Dank dafür. Du hast mir die Haare so toll gemacht, ich war sehr zufrieden damit. Es hat noch ein paar Tage nach dem Dreh so gut gehalten. TOP. Und ja, ich bin auch zufrieden mit meiner Leistung. Das nicht alles gerecht im Fernsehen zugeht, ist ja offensichtlich. Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?