119 Beiträge findest Du hier auf der Herzwiese.

Saftige Käsekuchen Muffins ohne Zucker

Muffins Käsekuchen

Super saftig, süß, ohne Zucker und kalorienarm: Das sind meine Käsekuchen Muffins.

Süß, saftig, fruchtig, cremig und unglaublich lecker – so schmecken meine saftigen und kalorienarmen Käsekuchen Muffins ohne Zucker. Sie sind ganz schnell gemacht und ihre Zubereitung ist keine Hexerei, sondern auch für Back-Anfänger  machbar. Probiere es einfach mal aus. Du wirst bestimmt so begeistert sein wie ich. Ich habe sie abends gebacken und die Käsekuchen Muffins waren für den Folgetag zum Kaffee mit lieben Freunden gedacht. Wir alle waren so begeistert davon, wie lecker saftig und angenehm süß die Muffins ohne Zucker schmecken.

Käsekuchen Muffins

Yummy- für alle, die auf Zucker in Muffins verzichten und trotzdem genießen möchten – meine Käsekuchen Muffins.

Saftig und süß – auch für Diabetiker

Und das Gute daran: jeder meiner Muffins ist kalorienarm und enthält gerade einmal 108 Kalorien. Sie sind also ideal für alle, die etwas Leckeres Naschen und auf den Genuss nicht verzichten möchten. Meine Muffins ohne Zucker passen immer: bei einer low carb Ernährung, bei Diabetes oder für alle die zuckerfrei Genießen möchten. Ihre Süße bekommen die Käsekuchen Muffins durch Erythrit und etwas flüssigem Süßstoff. Falls Du keinen Süßstoff, sondern nur Erythrit verwenden möchtest, nimm statt der im Rezept angegebenen 120 g Erythrit eine Menge von 200 bis 220 Gramm Erythrit. So, nun wünsche ich Dir viel Spaß beim Backen und noch mehr Freude beim Genießen meiner saftigen und kalorienarmen  Käsekuchen Muffins ohne Zucker.

Saftige Käsekuchen Muffins ohne Zucker

Gericht Kuchen
Schwierigkeitsstufe leicht
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Portionen 12 Muffins
Kalorien 108 kcal
Autor Kirsten von der Herzwiese

Zutaten

  • 4 Eier
  • 100 bis 120 g Erythrit
  • 1 EL flüssiger Süßstoff
  • 100 g Heidelbeeren
  • 100 g Himbeeren
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 200 g Frischkäse natur, 0,2 % Fett
  • 450 g Skyr oder Magerquark
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver zum Kochen
  • 60 g Weizenvollkornmehl

Mein Tipp: Da der Teig sehr feucht ist, lösen sie sich aus Papierförmchen die innen glatt sind besser, als aus geriffelten Papierförmchen. Noch leichter lösen sie sich aus Silikonförmchen. Diese lassen sich immer wieder verwenden und sind deshalb auch noch umweltfreundlicher.

Anleitungen

  1. Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Die Silikon- oder Papierförmchen in eine 12-er Muffinblech setzen.

  2. Die Eier mit dem Erythrit und Süßstoff in eine Rührschüssel oder die Schüssel einer Küchenmaschine geben. Mit dem Rührbesen fünf bis zehn Minuten schaumig rühren, bis sich das Erythrit fast vollständig aufgelöst hat.  

  3. In der Zwischenzeit Heidelbeeren und Himbeeren in stehendem Wasser waschen, abtropfen und auf einem Küchenkrepp trocknen lassen.

  4. Nun Sonnenblumenöl, Frischkäse und Skyr oder Magerquark dazugeben und verrühren, bis eine geschmeidige Masseentstanden ist. Jetzt kommen Backpulver, Vanillepuddingpulver und das Weizenvollkornmehl dazu. Alles zu einem glatten Teig verrühren und noch einmalabschmecken.    

  5. Den Boden der Muffin Förmchen mit Käsekuchenteig bedecken. Der Teig für die Käsekuchen Muffins ist recht flüssig, Du kannst ihn auch in ein Litermaß umfüllen und in die Muffinförmchen gießen. Dann ein paar Beeren auf den Teig geben. Nun den restlichen Teig auf die 12Muffinförmchen verteilen. Mit ein paar Beeren obenauf abschließen.   

  6. Im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad45 bis 50 Minuten auf der mittleren Schiebeleiste backen. Nach Backzeitende in die Käsekuchen Muffins mit einem Holzstäbchen stechen: Bleibt kein Teig daran kleben, sind die kalorienarmen Käsekuchen Muffins ohne Zucker fertig. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Dann sind sie fertig zum Genießen. Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.      

  7. Nährwert pro Muffin, bei 12 insgesamt:

    108 kcal, 9 g Eiweiß, 4 g Fett, 9 g Kohlenhydrate, 0,4 BE, 0,5KE

     

Käsekuchenmuffins

Nur 108 Kalorien und 0,4BE/0,5 KE pro Stück. Das sind meine super saftigen, kalorienarmen Käsekuchen Muffins ohne Zucker.

Hast Du Lust auf noch mehr leckere Rezepte für kalorienarme Muffins, Kuchen und Kekse ohne Zucker? Dann schau doch einfach mal hier auf der Herzwiese in der Rubrik Backen vorbei. Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.       

Dir hat mein Rezept gefallen – dann schreib mir gerne einen Kommentar unten ins Kommentarfeld.

Möchtest Du bei neuen Beiträgen oder Rezepten von mir auf der Herzwiese informiert werden? Dann abonniere meinen Newsletter. Die Anmeldung für den Newsletter findest Du auf der Homepage, also der Eingangsseite, meines Blogs hier:  Scrolle dann ganz nach unten, dort kommt das Anmeldefenster.   

 

Teilen:

10 Kommentare

  1. Petra
    17. Januar 2022 / 18:14

    Liebe Herzwiese ,

    Deine Käsekuchen Muffins sind schnell gemacht und schmecken der ganzen Familie ! Ein gesundes “Zwischendurch “ !

    • Kirsten
      Autor
      17. Januar 2022 / 19:24

      Liebe Petra,
      ganz herzlichen Dank für Deine nette Rückmeldung zum Rezept. Ich freue mich, dass die Muffins gelungen sind und sehr lecker waren. Vielen Dank auch für dein Foto dazu auf meinem Herzwiese24-Instagram Account. Auf ganz bald wieder und wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

  2. Martina
    18. Januar 2022 / 09:01

    Ein sehr schönes Rezept – wenig Aufwand, große Wirkung. Ich werde sie bei nächster Gelegenheit noch einmal backen.

    • Kirsten
      Autor
      18. Januar 2022 / 15:04

      Liebe Martina, vielen Dank. Es freut mich sehr, dass die Muffins so gut gelungen und angekommen sind. Auf ganz bald mal wieder hier auf dem Blog und wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

  3. Ilona
    23. Januar 2022 / 11:27

    Schmecken super aber die Papiermuffinförmchen lösen sich nicht. Man muss sie mit dem Löffel essen und es bleibt viel hängen. Schade!

    • Kirsten
      Autor
      23. Januar 2022 / 14:29

      Liebe Ilona, ich freue mich sehr, dass dir die Muffins so gut schmecken. Mein Tipp: Da der Teig sehr saftig ist, lösen sie sich aus Papierförmchen die innen glatt sind, wie auf meinen Fotos besser, als aus geriffelten Papierförmchen. Noch leichter lösen sie sich aus Silikonförmchen. Diese lassen sich immer wieder verwenden und sind deshalb auch noch umweltfreundlicher. Probiere es einfach mal aus. Viel Vergnügen beim Backen und Genießen. Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

  4. Manuela
    8. Februar 2022 / 12:49

    Mach sie jetzt schon zum dritten mal in Folge. Die sind ein Traum. Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Kurze Frage: Im Rohr gehen sie wunderbar auf und bilden eine schöne Kugel. Und plötzlich zack fallen sie zusammen. Woran kann das liegen? Hättest Du da vielleicht noch einen Tipp für mich?

    • Kirsten
      Autor
      8. Februar 2022 / 13:11

      Liebe Manuela,
      vielen lieben Dank, das freut mich wirklich sehr. Bei mir fallen sie auch etwas in sich zusammen, wie Du auf meinen Bildern sehen kannst. Wenn etwas mehr Mehl in den Teig kommt, könnte es evtl. besser werden. Aber dann haben sie ja wieder mehr Kohlenhydrate (BE/KE) und Kalorien. Ich finde auch wenn sie etwas flacher nach dem Backen sind, tut es ihnen keinen Abbruch. Oder Du streichst obenauf eine Schicht Fischkäse und garnierst sie mit ein paar Beeren. Das würde ich so machen. Sieht dann auch noch toll aus. Wie wäre das? Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

      • Manuela
        8. Februar 2022 / 16:49

        Vielen Dank für die schnelle Antwort werde ich beim nächsten Mal versuchen. Aber wie gesagt sie sind einfach herrlich (auch flach)

        • Kirsten
          Autor
          8. Februar 2022 / 17:37

          Liebe Manuela,
          das ist doch prima. Ich habe einen leckeren Möhrenkuchen gebacken, der kommt bald auf den Blog. Vielleicht ist das auch etwas für dich. Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?