120 Beiträge findest Du hier auf der Herzwiese.

Haferflocken Plätzchen ohne Zucker – das Grundrezept

"Ein

Einfach – schnell – lecker. Das ist mein Grundrezept für Haferflocken Plätzchen ohne Zucker. Ich gebe Dir Tipps wie Du aus einem Teig drei verschiedene Haferflocken Plätzchen backen kannst. Dabei sind meine Haferflocken Plätzchen auch für Diabetiker geeignet. Wenn Du die Haferflocken Plätzchen mit Pflanzenmargarine statt Butter backst, sind sie auch noch laktosefrei. Auf geht‘s.    

Liebe Herzwiesefreundin, lieber Herzwiesefreund,

Haferflocken sind Kult. Sie schmecken einfach nur lecker und lassen sich so unglaublich toll mit vielen Dingen kombinieren. Mit meinem Grundrezept für Haferflocken Plätzchen ohne Zucker kannst Du nach Lust und Laune abwandeln. Wie Du auf den Fotos sehen kannst, habe ich drei verschiedene Haferflocken Plätzchen mit dem Grundrezept gebacken. Dabei sind alle schnell und einfach zu backen. Auch wenn Du wenig Zeit oder Backerfahrung hast. Probiere es einfach mal aus. Nun wünsche ich Dir viel Freude beim Backen und noch mehr beim Genießen.

Haferflocken Plätzchen ohne Zucker

Grundrezept und Abwandlungsmöglichkeiten für süße und leckere Haferflocken Plätzchen

Gericht Plätzchen
Schwierigkeitsstufe leicht
Keyword Haferflocken Plätzchen ohne Zucker - das Grundrezept
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Portionen 50 Stück
Autor Herzwiese24.de

Zutaten

  • 2 Eier
  • 100 g Erythritol, braun
  • 100 g Erythritol, weiß alternativ klappt es auch nur mit 200 g Erythritol weiß
  • 250 g Butter oder Pflanzenmargarine mit Margarine ist sind sie laktosefrei
  • 125 g Weizenvollkornmehl oder Hafervollkornmehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 150 g feine Haferflocken alternativ geht es auch mit 250 g einer Sorte Haferflocken
  • 100 g kernige Haferflocken
  • 150-200 ml Wasser
  • 1 TL flüssiger Süßstoff je nach Süßgeschmack 

Anleitungen

  1. Zur Vorbereitung alle Zutaten abwiegen und bereitstellen. Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen oder Du verwendest Silikonbackfolie, die Du mehrfach verwenden kannst.  

  2. Die Eier mit den beiden Erythritol Sorten mit dem Rührbesen des Mixers oder in der Küchenmaschine schaumig schlagen, bis sich das Erythritol fast gelöst hat. Die Butter in Stückchenschneiden oder Pflanzenmargarine dazu geben, gut durchrühren.    

     

  3. Weizenvollkornmehl oder Hafervollkornmehl mit Backpulver mischen. Zusammen mit den beiden Haferflockensorten in den vorbereiteten Teig geben und kräftig durchrühren. Dabei das Wasser dazu gießen, damit der Teig etwas weicher und flüssiger wird. Zum Schluss noch einmal abschmecken und falls du es noch einen Tick süßer magst, noch einen Teelöffel flüssigen Süßstoff in den Teig mischen.

  4. Fülle etwas kaltes Wasser in eine Tasse und nimm zwei Teelöffel zur Hilfe. Nun stichst Du damit jeweils eine Portion ab und setzt diese aufs vorbereitete Blech. Die Löffel immer wieder ins Wasser tunken, dann löst sich der Teig ganz leicht davon ab und gleitet aufs Blech. Ich habe vier Portionen pro Reihe aufs Blech gegeben. Das kannst Du auf den Fotos gut erkennen. Die Haferflocken Plätzchen laufen beim Backenauseinander.

    Plätzchen auf dem Blech
  5. Nach etwa 15 Minuten sind sie leicht goldgelb gebacken und Du kannst das Blech aus dem Ofen nehmen. Bitte lasse die Haferflocken Plätzchen ohne Zucker auf dem Blech etwas auskühlen .Dann lassen sie sich prima vom Blech lösen, ohne auseinander zu brechen. Lege sie auf ein Kuchengitter und lasse die Haferflocken Cookies dort komplettauskühlen.

    Grundrezept Haferflocken Plätzchen
  6. Aus einem Teig mach dreiverschiedene Haferflocken Plätzchen    

    Teile den Teig in dreiTeile. Einen Teil nimmst Du als Grundrezept. Den zweiten Teil würzt Du mitGewürzen. Der dritte Teil wird schokoladig.

  7. Haferflocken Plätzchen mit Zimt oder Weihnachtsgewürzen

    Gib in den Grundrezeptteig 2 TL gemahlenen Zimt oder Spekulatiusgewürz und verrühre alles gründlich.

    Haferflocken Plätzchen mit Zimt
  8. Haferflocken Plätzchen mit Schokolade

    Gib in den dritten Teil des Teiges vom Grundrezept 50 gKakaonibs und 40 g gehackte Zartbitterschokolade.

     

    Haferflocken Plätzchen mit Schokolade
  9. Hinweis für Diabetiker:

    1 Cookie nach Grundrezept (bei 50insgesamt),enthält 3 g anrechnungspflichtige

    Kohlenhydrate, 0,2 BE/0,3 KE

    Mit Zartbitterschokolade (1/3 des Teiges), siehe Rezeptabwandlung pro Plätzchen: 0,3 BE/0,4 KE    

  10. Wenn Du die Teige entsprechend verfeinert oderabgewandelt hast, gib sie auch mit einem Teelöffel jeweils auf das vorbereitete Blech. Die Backtemperatur und Backdauer bleiben gleich.  

    Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese24.de

Liebe Herzwiesefreundin, lieber Herzwiesefreund,

hier auf meinem Blog gibt’s nicht nur dieses Grundrezept für Haferflocken Plätzchen ohne Zucker. In der Rubrik Backen findest Du ganz viele leckere, einfache oder auch raffiniertere Rezepte für Plätzchen, Muffins, Cupcakes, Kuchen, Torten, Quiches, Pizza und dazu viele wertvolle Infos. Denn ich bin diplomierte Diätassistentin und habe über 30 Jahre Berufserfahrung.

Ich freue mich über einen Kommentar von Dir hier auf der Seite. Lass dir die zuckerfreien Haferflocken Plätzchen schmecken.

Ich freue mich über einen Kommentar von Dir hier auf der Seite. Lass dir die Haferflocken Plätzchen schmecken.

In diesem Sinne bleibt mir jetzt nur noch zu sagen: Ich freue mich über Deinen Kommentar hier auf der Seite. Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

 

*unbezahlte Werbung, da Markennennung

Teilen:

4 Kommentare

  1. Mauritz Maria
    4. April 2021 / 06:23

    Gefällt mir alles sehr gut!

    • Kirsten
      Autor
      5. April 2021 / 15:18

      Liebe Maria, ich freue mich, dass Dir mein Rezept der Haferflocken Plätzchen gefällt. Schau gerne öfter hier auf meinem Blog vorbei, es gibt regelmäßig neue Rezepte, Tipps und Beiträge zu entdecken. Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

  2. 31. Oktober 2022 / 09:36

    Super Rezept, sind grad im Backofen. Wie längere ich sie am besten, damit sie kross bleiben???? Danke dir

    • Kirsten
      Autor
      31. Oktober 2022 / 10:40

      Liebe Andrea, vielen Dank für dein Lob zu meinem leckeren Haferflocken Plätzchen-Rezept. Wichtig ist, dass Du sie komplett auskühlen lässt. Dann am besten eine Metalldose mit Backpapier auslegen und die Haferflockenplätzchen darin lagern. Lass sie Dir schmecken. Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?