122 Beiträge findest Du hier auf der Herzwiese.

Corona und Immunsystem – diese Lebensmittel stärken dich

Je bunter, desto besser fürs Immunsystem

Corona und Immunsystem – diese Lebensmittel stärken dich. Je bunter, desto besser fürs Immunsystem

Meine Tipps helfen Dir dabei Lebensmittel auszuwählen, die dein Immunsystem stärken können. Auf das Du gut durch die Corona Pandemie kommst. Als staatlich diplomierte Diätassistentin sind meine Ratschläge fachlich fundiert. Meine Checkliste am Ende des Beitrags zeigt Dir welche Lebensmittel deinem Immunsystem jetzt besonders guttun.

Die Corona Pandemie nimmt immer noch kein Ende. Doch du kannst einiges tun, um dein Immunsystem durch Lebensmittel zu stärken. Neben den allgemein üblichen Covid-19-Regeln, wie Abstand, Hygiene, Alltagsmasken und Lüften, macht es Sinn auch gesund zu essen. Für ein intaktes Immunsystem spielen Dinge wie regelmäßige Alltagsbewegung, Momente kleiner Auszeiten und auch Lebensmittel eine wichtige Rolle. Es gibt zwar nicht das ultimative Lebensmittel welches Dich vor Erkältung, Grippe oder gar Corona schützt. Doch insgesamt kann Essen dazu beitragen, Dein Immunsystem zu stärken. Und das klappt zu jeder Jahreszeit.

Lass Dich von Gemüse und Obst der jeweiligen Saison zur leckeren Gerichten inspirieren

Lass Dich von Gemüse und Obst der jeweiligen Saison zur leckeren Gerichten inspirieren

Immunsystem Booster nach Saison       

Allen voran solltest Du täglich frisches Gemüse, Salate und Obst essen. Denn mit diesen Lebensmitten trägst Du aktiv dazu bei, dein Immunsystem ganz natürlich zu stärken. Wenn es dann noch aus der jeweiligen Saison kommt, umso besser. Denn in seiner jeweiligen Hauptsaison ist der Gehalt an natürlichen Vitaminen und Mineralien besonders hoch. Damit Du genau weißt welches Gemüse und Obst, wann Saison hat, gibt es im Internet Saisonkalender. Meinen Favoriten dazu findest Du hier. Ich habe dazu eine App auf meinem Smartphone. Wenn ich Rezepte entwickele oder Einkaufen gehe, werfe ich immer wieder einen Blick darauf. So bekomme ich direkt neue Ideen und kaufe auch Sorten, die es sonst im Jahr nicht in dieser Qualität gibt. Bestes Beispiel sind hier Erdbeeren, Rhabarber, Rosenkohl oder Spinat. Dank des saisonalen Obst und Gemüse schenkst du deinem Immunsystem einen super Booster mit natürlichen Vitaminen, Mineralien und sekundären Pflanzenstoffen.

In der Saison sind Erdbeeren besonders reich an Vitaminen und Mineralien

In der Saison sind Erdbeeren besonders reich an Vitaminen und Mineralien

Mit Vitaminen dein Immunsystem stärken

Vitalstoffe wie fett- und wasserlösliche Vitamine, sind ultimative Stars für dein Immunsystem. Allen voran Vitamin A, C, E. Und dazu die Mineralstoffe Zink und Selen. Auch das fettlösliche Vitamin D spielt eine Rolle. Im Hinblick auf ACE, Selen und Zink kannst Du über natürliche Lebensmittel aktiv dazu beitragen, dein Immunsystem zu stärken. Das fettlösliche Vitamin A ist, ähnlich wie Vitamin D, in fettem Fisch, Butter und Margarine enthalten. Aber auch in Milch, Käse und Eiern. Vitamin E, ebenfalls aus der Gruppe der fettlöslichen Vitamine, gibt es geballt in Nüssen und Pflanzenölen. Wussten Du, dass Kartoffeln sehr Vitamin C-reich sind und deshalb Zitronen des Nordens heißen? Echte Vitamin C-Booster sind dazu auch Beerenfrüchte, Sanddorn, Kiwis, Zitrusfrüchte, Acerola, Paprika und Kohlgemüse.

Vitamin D schützt vor Atemwegsinfekten … und Corona?    

In punkto Vitamin D ist bekannt, dass ein gesunder Spiegel wichtig für gesunde Knochen ist. Es kann auch vor akuten Atemwegsinfektionen wie Erkältungen oder Bronchitis schützen. Positive Auswirkungen zeigten sich bei der Behandlung von Asthma,- beziehungsweise COPD-Patienten. Insbesondere dann, wenn ein Vitamin D-Mangel vorliegt. Je niedriger der Vitamin-D-Spiegel, desto höher ist wohl das Risiko für Atemwegsinfektionen. Zudem macht es Sinn bei zu niedrigem Spiegel Vitamin D als Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Um auf Nummer sicher zu gehen empfiehlt es sich den Vitamin D-Spiegel im Blut beim Hausarzt überprüfen zu lassen. Ein Vitamin D-Spiegel im gesunden Bereich liegt bei mindestens 50 nmol/l, beziehungsweise 20 ng/ml. Den Hauptanteil stellt der Körper in Verbindung mit Sonnenlicht selbst her. Lediglich 20 Prozent wird über Lebensmittel wie Eigelb, Lachs, Milch, Pilze, Margarine oder Heringe gedeckt. Meine Tipps rund um Vitamin D findest Du hier. Die 10 besten Lebensmittel mit Vitamin D findest Du in diesem Beitrag von mir. Ob Vitamin D auch vor Corona schützt, wird derzeit kontrovers diskutiert. Allerdings hat man schon jetzt herausgefunden, dass viele Menschen mit schweren Corona-Verläufen einen niedrigen Vitamin D-Spiegel im Blut haben.

Hühnereier sind natürliche Lieferanten vom sehr wichtigen Vitamin D

Hühnereier sind natürliche Lieferanten vom sehr wichtigen Vitamin D

Selen und Zink zur Stärkung deines Immunsystems

Wie wäre es öfter mal mit einer Portion Hirse? Das glutenfreie Getreide lässt sich zubereiten und verwenden wie rote Linsen oder Reis. Dabei ist es besonders reich am Mineralstoff Selen. Und das Mineral Selen trägt ebenfalls zur Stärkung deines Immunsystems bei. Außerdem enthält Hirse noch Silizium, wichtig für ein festes Bindegewebe, gesunde Finger- und Fußnägel sowie gesundes Haar. Selen bekommt Dein Körper auch, wenn Du Hühnereier, Fisch, Fleisch und Linsen isst. Nüsse unterstützen Dein Immunsystem ebenfalls. Täglich eine kleine Hand voll reicht dabei völlig aus. Mit Nüssen schenkst Du deinem Körper neben Vitamin E auch mit Zink und Ballaststoffe. Gute Zinkquellen sind zudem Geflügel, Eier, Milchprodukte, fettarmes Fleisch, Sonnenblumen- und Kürbiskerne sowie Vollkorngetreide.

Da jubelt das Immunsystem: Lebensmittel für eine gesunde Darmflora

Neben Vitaminen, Mineralien sowie sekundären Pflanzenstoffen ist mittlerweile bekannt, dass auch pro- und präbiotische Lebensmittel zu einem intakten Immunsystem beitragen. Gesunde Darmbakterien spielen beim Mikrobiom eine zentrale Rolle. Je mehr und vielseitiger deine Bakterien im Darm sind, desto gesünder ist es. So kann auch eine gesunde Darmflora einen wichtigen Beitrag für ein gesundes Immunsystem leisten. Dazu gibt es pro- und präbiotische Lebensmittel, die Du regelmäßig essen solltest. Meine Tipps dazu findest Du hier. Der regelmäßige Verzehr von fermentierten Milchprodukten wie Joghurt oder Kefir, sowie Sauerkraut und sauer eingelegtes Gemüse kann die Immunabwehr im Darm unterstützen. Zur Gruppe der präbiotischen Lebensmittel gehören eine Fülle an Früchten und Gemüse. Auch sie tun Darmflora und Immunsystem gut.

Blaubeeren versorgen Dich mit Vitamin C, sekundären Pflanzenstoffen und Ballaststoffen

Blaubeeren versorgen Dich mit Vitamin C, sekundären Pflanzenstoffen und Ballaststoffen

Corona und Immunsystem – die 10 besten Lebensmittel zur Stärkung

  1. Gemüse nach Saison auswählen
  2. Früchte am besten frisch und saisonal auswählen
  3. Gewicht im Normbereich oder einem BMI bis 29 halten
  4. Täglich eine kleine Portion Nüsse knabbern
  5. Achte auf Vitamin C-reiche Lebensmittel wie Zitrus-, und Beerenobst, Paprika und Kartoffeln
  6. Statt Butter oder Kokosfett besser Pflanzenöle zum Kochen und Braten nehmen
  7. Achte auf Vitamin D-reiche Lebensmittel. Eine Übersicht dazu findest Du hier
  8. Genieße öfter Hirse und Hülsenfrüchte
  9. Wähle täglich ein fettfreundliches Milchprodukt oder eine vegane Alternative mit Calciumzusatz
  10. Esse regelmäßig prä- und probiotische Lebensmittel. Meine Übersicht dazu findest Du hier

Ich hoffe, dass Dir meine Tipps für Lebensmittel, die dein Immunsystem stärken können und auch in der Corona Pandemie sehr wichtig sind, helfen. Ich freue mich über einen Kommentar von Dir hier unter meinem Beitrag. Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

Möchtest Du bei neuen Beiträgen oder Rezepten von mir auf der Herzwiese informiert werden? Dann abonniere meinen Newsletter. Die Anmeldung für den Newsletter findest Du auf der Homepage, also der Eingangsseite, meines Blogs hier:  Scrolle dann ganz nach unten, dort kommt das Anmeldefenster.   

 

Bunt macht munter, hält fit und gesund

Bunt und abwechslungsreich – mit diesen Lebensmitteln stärkst Du dein Immunsystem in Zeiten von Corona

Die Fotos in diesem Beitrag sind von: Diana Oborska, Alexandr Podvalny, Jeremy Ricketts, Natasha Taylor,  Alessandra Onisor und Vitalii Pavlyshynets. Alle zu finden auf unsplash.com

Teilen:

12 Kommentare

  1. Anne
    23. Februar 2021 / 08:14

    Liebe Kirsten, herzlichen Dank für die sehr guten und ausführlichen Ernährungstipps. Es macht mir Spaß deine Berichte zu lesen.

    • Kirsten
      Autor
      23. Februar 2021 / 12:56

      Liebe Anne, ganz lieben Dank für dein nettes Feedback. Es lässt sich schon einiges dafür tun, damit unser Immunsystem gestärkt wird. Mit solchen Dingen tragen wir ja aktiv dazu bei, etwas für unsere Gesundheit zu tun. Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

  2. 23. Februar 2021 / 12:22

    Eine sehr schöne Zusammenfassung und echt hilfreiche Anregung einmal anders über die Anfälligkeit nachzudenken. Klar: Das Immunsystem muss immer stark genug sein, um Fremdkörper abzuwehren. Dazu gehört neben ausreichend Schlaf, wenig Stress, viel Trinken (ungesüsst!), Bewegung, Sonne, frische Luft, auch vor allem eine gesunde Ernährung, mit Inhaltsstoffen, die der Körper dringend benötigt. DANKE dafür und weiter so!

    • Kirsten
      Autor
      23. Februar 2021 / 12:54

      Lieber Martin, vielen Dank für dein nettes Feedback. Ich freue mich immer sehr, wenn meine Beiträge gut ankommen. Und Du siehst, ich habe deine Anregung für das Thema umgesetzt. Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

  3. 23. Februar 2021 / 12:55

    Tagchen,
    DU hast die Brenesseln vergessen. Zusätzlich auch die Aroniabeeren. Das entbindet aber nicht die Hygeniemassnahmen einzuhalten. Generell auf tierische Produkte zu verzichten ist schon sehr wichtig.

    Mit einer höflichen Verbeugung,
    James Hasipopasifield

    • Kirsten
      Autor
      24. Februar 2021 / 08:48

      Hallo James, vielen Dank für deinen Kommentar. Kräuter in den Speiseplan zu integrieren ist eine gesunde Sache. Alles Gute und wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

  4. Adolf Petry
    23. Februar 2021 / 20:31

    Corona Infektionen und Corona Tote wurden nach Alter und Vorerkrankungen registriert.
    sind vielleicht auch Registrierungen nach Ernährungsweisen, vegetarisch oder Vegan erfasst worden.
    Ich glaube, dass es ein Unterschied ist ob ein Körper aus Tierischen Proteinen oder Pflanzlichen
    Proteinen besteht.

    • Kirsten
      Autor
      24. Februar 2021 / 08:51

      Hallo Adolf, ich danke Dir für deinen Kommentar. Eine interessante Überlegung. Ich habe dazu bisher auch nichts gefunden. Aber eine gesunde Lebensweise ist immer gut. Und dazu gehört auch wenig oder kein Fleisch zu essen. Bleib gesund und wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

      • adolf petry
        27. Februar 2021 / 13:32

        Ich habe seit über 50 Jahren kein Fleisch, Fisch und „Meeresfrüchte“ und Eier gegessen und seit ca. 10 Jahren auch keine Milchprodukte mehr.
        Können Sie sich vorstellen, dass man eines Tages, oder kann man es bereits jetzt, Tierische von Pflanzlichen Proteinen unterscheiden und messen kann? Die hunderte Aminosäuren in den Proteinen sind doch sehr unterschiedlich, nicht wahr?

        • Kirsten
          Autor
          27. Februar 2021 / 14:35

          Lieber Adolf, vielen Dank für Ihren Kommentar. Aktuell ist mir nicht bekannt, dass man so etwas messen kann. Wenden Sie sich doch dazu mal an Ihren Hausarzt. Vielleicht kann er weiterhelfen. Bleiben Sie gesund und wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

  5. Martina
    24. Februar 2021 / 09:08

    Liebe Kirsten,
    vielen Dank für die wie immer hilfreichen Tipps. Vieles setze ich schon um; einiges, wie zum Beispiel die Wirkung von Hirse war mir neu – die werde ich gleich mal in meinen Speiseplan integrieren.

    • Kirsten
      Autor
      24. Februar 2021 / 09:15

      Liebe Martina, vielen Dank für deinen netten Kommentar. Ja, Hirse ist super für Haut, Haare und Nägel…und das Immunsystem. Außerdem schmeckt sie gut. Ich mache daraus schon mal Hirsefrikadellen mit Tomatensauce, sehr lecker. Sie passt auch prima als Alternative zu Kartoffeln, Reis oder Nudeln. Gekocht wird sie wie Reis. Ich gebe ins Kochwasser etwas gekörnte Gemüsebrühe, dann schmeckt sie besonders pikant. Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?