126 Beiträge findest Du hier auf der Herzwiese.

Low Carb Marzipan Kartoffeln ohne Zucker

 

Low carb, vegan, ohne Zucker, ohne Gluten und ohne Laktose: dafür einfach nur lecker. Das sind meine Marzipan Kartoffeln.

Low carb, vegan, ohne Zucker, ohne Gluten und ohne Laktose: dafür einfach nur lecker. Das sind meine Marzipan Kartoffeln.

Ich liebe Marzipan – cremig süß mit einer mild nussigen Note. Am liebsten als Marzipan Kartoffel, als Bestandteil in Kuchen und Plätzchen. Aber auch als Füllung in Backäpfeln oder Marzipan Brot mit Vollmilchschokolade. Allerdings ist herkömmliches Marzipan ganz schön reich an Zucker und damit auch automatisch reich an schnell resorbierbaren Kohlenhydraten.

Marzipan ohne Zucker, Gluten und Laktose wie geht das?

Ich habe Marzipan schon öfter selbst gemacht. Mein Grundrezept für zuckerfreies, low carb Marzipan findest Du hier. Außerdem ist mein Rezept laktose- und glutenfrei. Genau wie dieses Rezept für low carb Marzipan Kartoffeln. Die Marzipan Kartoffeln ohne Zucker sind unglaublich schnell gemacht. Dabei schmecken sie so richtig schön nach Marzipan. Eine Kartoffel hat gerade einmal 15 Kalorien und keine BE oder KE.  Mein Rezept für low carb Marzipan Kartoffeln eignet sich auch bei Diabetes, bei Zöliakie oder Sprue (Gluten-Intoleranz), sowie einer Milchzuckerunverträglichkeit (Laktose-Intoleranz). Und ist dazu auch noch vegan.

Low Carb Marzipan Kartoffeln ohne Zucker

Gericht Plätzchen
Schwierigkeitsstufe leicht
Zubereitungszeit 20 Minuten
Portionen 45 Stück
Autor Kirsten von der Herzwiese

Zutaten

  • 100 g Mandelmehl
  • 70 g gemahlene Mandeln
  • 30 g Puder Erythrit
  • 1 TL Kokosöl
  • 5 bis 7 Tropfen Tropfen Flavour Drops Sorte Marzipan oder ½ TL flüssiger Süßstoff
  • 4 EL Backakao

Anleitungen

  1. Das Mandelmehl zusammen mit den gemahlenen Mandeln in eine Schüssel geben. Dann das Puder-Erythrit in ein feines Haarsieb geben und zum Mandelmehl sieben. Es sollten keine Klümpchen darin sein.

  2. Jetzt gibst Du das Kokosöl sowie 50ml lauwarmes Wasser dazu. Zum Schluss die Flavour Drops mit der Geschmacksrichtung Marzipan oder flüssigen Süßstoff in den Marzipan Kartoffel-Teig geben und abschmecken.  

  3. Den Backkakao in einen tiefen Teller oder eine Schale sieben. Die zu Kugeln gerollten Marzipan Kartoffeln zum Kakao geben. In der Schale oder dem tiefen Teller hin- und her-rütteln, bis sie komplett mit Kakao ummantelt sind. In eine fest verschließbare Dose füllen und im Kühlschrank aufbewahren.     

  4. So kannst du die Low Carb Marzipan Kartoffeln verfeinern  

    1.    Eine Messerspitze gemahlenen Zimt in die Masse geben und verkneten

    2.    Stattgemahlenem Zimt bietet sich Spekulatius- oder Lebkuchengewürz an

    3.    Das Mark einer Vanilleschote in den Marzipan Teig geben

    4.    Vier Tropfen Rosenwasser dazugeben

    5.    Etwas Rum oder ein halbes Fläschchen Backaroma Rum dazugeben

    6.    Du kannst statt 70 g gemahlener Mandeln auch 40 g gemahlene Mandeln und 30 g ungesalzene, gemahlene Pistazien mischen und mit den restlichen Zutaten zu Kugeln formen  

    7.    Stattlauwarmem Wasser kannst Du 50 ml ungesüßte Mandelmilch in den Teig geben  

  5.  Nährwert pro low carb Marzipan Kartoffel ohne Zucker:

    1 g Eiweiß, 1 g Fett, 1 g Kohlenhydrate, 0 BE, 0 KE,15  kcal  

Eine Marzipan Kartoffel hat nur 15 Kalorien. Eine herkömmliche mit Zucker dagegen mindestens 35 Kalorien.

Eine Marzipan Kartoffel hat nur 15 Kalorien. Eine herkömmliche mit Zucker dagegen mindestens 35 Kalorien.

Besuche mich auch auf Instagram und Facebook.

Mein Grundrezept für zucker-, gluten- und laktosefreies, low carb Marzipan findest Du hier.

Mein Grundrezept für zucker-, gluten- und laktosefreies, low carb Marzipan findest Du hier.

Möchtest Du bei neuen Beiträgen oder Rezepten von mir auf der Herzwiese informiert werden? Dann abonniere meinen Newsletter. Die Anmeldung für den Newsletter findest Du auf der Homepage, also der Eingangsseite, meines Blogs hier:  Scrolle dann ganz nach unten, dort kommt das Anmeldefenster.   

Ich freue mich, wenn Dir mein Rezept der low carb Marzipan Kartoffeln ohne Zucker gefällt. Und deshalb sage ich vorab schon einmal DANKE für deinen Kommentar hier. Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

Blitzschnell fertig - ideal als last Minute Leckerei für den Nachmittags- Kaffee oder -Tee.

Blitzschnell fertig – ideal als last Minute Leckerei für den Nachmittags- Kaffee oder -Tee. Das sind meine low carb Marzipan Kartoffeln ohne Zucker.

 

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?