120 Beiträge findest Du hier auf der Herzwiese.

Low Carb Käse Sahne Torte ohne Zucker

Low Carb Käse Sahne Torte ohne Zucker

Rezept für eine low carb Käse Sahne Torte ohne Zucker

Cremig, süß, saftig und das alles ohne Zucker und ganz wenig Mehl. Mein Rezept für eine Low Carb Käse Sahne Torte ist einfach nur lecker. Dabei lässt sich die Torte prima einen Tag im Voraus zubereiten.

Liebe Herzwiesefreundin, lieber Herzwiesefreund,

magst Du Käse Sahne Torte? Vielleicht verkneifst Du sie dir. Denn klassische Käse Sahne Torte besteht, wie soll es auch anders sein, aus reichlich Sahne. Dazu kommt Sahnequark und natürlich eine Menge Zucker. Doch es geht auch fettfreundlicher, ohne Zucker, mit wenig Mehl. Tadaa- schon ist so eine Käse Sahne Torte low carb, fettärmer als üblicherweise und zuckerfrei. Dabei schmeckt sie unglaublich lecker, cremig und saftig. Ich habe die Torte für meine Mama zum Geburtstag gebacken. Sie hat sich so sehr gefreut und kein Stück  ist übriggeblieben. In meinem Rezept zeige ich Dir wie Du die Käse Sahne Torte backen kannst. Außerdem gebe ich Dir fünf Tipps, wie Du die Käse Sahne Torte verfeinern kannst. Und da Käsekuchen insgesamt sehr beliebt ist, findest Du hier weitere Rezepte dazu auf meiner Herzwiese. Natürlich ohne Zucker.

So cremig, saftig und einfach nur lecker.

Die Käse Sahne Torte lässt sich prima einen Tag im Voraus zubereiten. Also ideal, wenn sich Besuch angekündigt hat.

Low Carb Käse Sahne Torte

ohne Zucker, fettfreundlich, low carb

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Backzeit: 30 Minuten

Kühlzeit: 5 Stunden

Schwierigkeitsgrad: Mittel

0,8 BE pro Stück bei 12 insgesamt

1 KE pro Stück bei 12 insgesamt

Zutaten für eine Springform 26 cm Durchmesser, 12 Stücke:

Boden:

1 mittlerer      Apfel

1 Spritzer      Zitronensaft

120 g             Erythrit

3                      Eier

90 g                Halbfettbutter

2 EL                Mineralwasser mit Kohlensäure

150 g             Mehl, Type 550

½ Pck.           Backpulver

Füllung:

400 ml           kalte, fettreduzierte Schlagsahne

500 g             Magerquark

50 g                Erythrit

1-2 EL            flüssiger Süßstoff

etwas             abgeriebene Zitronenschale

1,5 Pck.         Sofort Gelatine oder 8 Blatt weiße Gelatine

1/2 TL              Xanthan

1-2 EL            getrocknete Bio-Blüten

Zubereitung:

Der Boden

Der gerührte Teig ist in der Form recht flüssig und wird beim Backen fester.

Der Boden

Bevor Du den Boden für die Käse Sahne Torte rührst, schalte den Backofen zum Vorheizen auf 180 Grad (Umluft: 170 Grad) an. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Für den Teigboden wäschst Du zuerst den Apfel und reibst ihn dann samt Schale. Gib ihn in eine kleine Schüssel. Mit Zitronensaft mischen und abdecken, damit er nicht braun wird. Jetzt geht’s and die Zubereitung des Bodens.  Dazu Erythrit mit den drei Eiern schaumig rühren. Meine Tipps und Infos zu Erythrit findest Du hier. Jetzt gibst Du die Halbfettbutter zum Eierschaum sowie das Mineralwasser. Alles mischen und gut durchrühren, bis sich das Erythrit fast komplett aufgelöst hat. Nun kommen noch das Mehl und Backpulver dazu. Zu einem glatten Teig rühren und zum Schluss den geriebenen Apfel unterziehen. Schmecke den sehr flüssigen Teig noch einmal, ob er für deinen Geschmack süß genug ist. Und dann füllst Du ihn in die vorbereite Springform, wie du auf dem Foto sehen kannst. Nun geht es mit dem Teig in der Form in den vorgeheizten Ofen. Auf der mittleren Schiene in 25 bis 30 Minuten backen.

Saftig und goldgelb

Saftig und goldgelb sieht der fertig gebackene Boden aus.

Die low carb Käse Sahne Creme ohne Zucker

Sobald der Kuchenboden fertig gebacken ist, nimm ihn aus dem Ofen. Er ist jetzt goldgelb, wie Du auf dem Foto sehen kannst. In der Form auskühlen lassen. Während der Kuchenboden abkühlt, ist es Zeit für die low carb Käse Sahne Creme. Zuerst rührst Du die kalte Schlagsahne mit dem Mixer steif. Stelle die Sahne in den Kühlschrank. Nun Magerquark  mit Erythrit, flüssigem Süßstoff und abgeriebener Zitronenschale glattrühren. Jetzt die sofort lösliche Gelatine und das Xanthan mit dem Quark gleichmäßig und kräftig durchrühren. Wichtig dabei ist, dass sich alles gut vermischt und sich keine Klümpchen bilden. Zum Schluss ziehst Du die steif geschlagene Sahne unter die Quarkmasse und schmeckst sie noch einmal ab. Lass den Boden in der Springform. Nun gibst Du die Käse Sahne Creme auf den Boden und streichst die Oberfläche mit einem Teigspatel glatt. Zum krönenden Abschluss streust Du getrocknete, gemischte Bio-Blüten auf die Käse Sahne Torte. Dann geht es in der Form für 5 Stunden in den Kühlschrank. Ist sie schnittfest, wie Du auf den Fotos sehen kannst, aus der Kühlung nehmen. Nun den Rand der Springform vorsichtig ablösen. Auf eine Tortenplatte setzen und in 12 Stücke schneiden.

Low Carb Käse Sahne Torte ohne Zucker

Yummy – hier kannst Du gut erkennen wie creme und saftig die Torte ist.

Meine fünf Tipps zum Pimpen der Low Carb Käse Sahne Creme

Du kannst die fettfreundliche, low carb Käse Sahne Creme mit verschiedenen Zutaten erweitern. Hier findest Du die besten Lebensmittel dafür:

  1. Gib 5 bis 6 Esslöffel Limetten- oder Zitronensaft in die Käse Sahne Creme.
  2. Sehr lecker schmecken 200 bis 300 g passierte Himbeeren oder tiefgekühltes Beerenobst in der Sahne Creme.
  3. Eine Mocca-Creme wird aus der Käse Sahne Torte, in dem Du einen Espresso mit der Creme mischst. Oder ein bis zwei Esslöffel lösliches Kaffeepulver in die Käse Sahne Creme rühren.
  4. Sehr lecker ist es, wenn Du frische Beeren, Erdbeeren, Mango oder Aprikosenwürfel auf den Boden gibst und darauf die Käse Sahne Creme. Alternativ die Früchte mit der Käse Sahne Creme mischen.
  5. In den Teig kannst Du Kakaopulver ohne Zucker mischen, dann schmeckt die Torte direkt schokoladiger.

Liebe Herzwiesefreundin, lieber Herzwiesefreund,

ich hoffe Dir gefällt mein Rezept für die cremige Low Carb Käse Sahne Torte ohne Zucker. Hinterlasse mir gerne einen Kommentar, ich freue mich.

Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese24.de

 

 

Teilen:

6 Kommentare

  1. Kirsten
    Autor
    12. August 2020 / 19:21

    Liebe Herzwiesefreundin, lieber Herzwiesefreund,
    ich sage Danke für deinen Kommentar zu meinem Rezept.
    Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

    • 23. Januar 2022 / 12:51

      Guten Tag,
      Was meinen Sie mit 1 Ml xanthan ich finde es nur in pulver Form.

      • Kirsten
        Autor
        23. Januar 2022 / 14:31

        Lieber Kevin,
        vielen Dank für deine Info. Da hatte sich tatsächlich ein Fehlerteufel eingeschlichen. Es sollte natürlich heißen: 1 TL (Teelöffel) Xanthan. Nun kann dem Backen nichts mehr im Weg stehen. Viel Vergnügen bei Backen und Genießen. Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

  2. Lange
    1. Februar 2022 / 17:52

    Hallo,
    Möchte den leckeren Käsesahne Kuchen für meine Tochter zum Geburtstag machen. Was kann ich anstelle von Xanthan hernehmen?? Oder kann ich es weglassen und dafür von der Sofort Gelatine mehr reingeben??
    Danke für die die Nachricht
    Renate

    • Kirsten
      Autor
      1. Februar 2022 / 18:46

      Liebe Renate, vielen Dank für Deine Anfrage. Statt Xanthan kannst Du auch Guarkernmehl oder Flohsamenschalen verwenden. Wenn das zu exotisch ist, geht es auch mit Gelatine. Dann empfehle ich dir entweder 2 Päckchen sofort lösliche Gelatine oder 10 bis 11 Blatt weiße Gelatine. Im Sommer würde ich immer ein Blatt mehr nehmen, da durch die Außentemperatur der Kuchen schneller weich wird. Bei den aktuellen Temperaturen kommst Du mit dieser Menge aus. Bitte berichte doch mal, wie die Torte angekommen ist. Viel Vergnügen beim Backen und Genießen. Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

      • Lange
        1. Februar 2022 / 19:52

        Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es gerne berichten wie dieKäsesahne Torte gelungen und angekommen ist.
        Ciao bis bald
        Renate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?