122 Beiträge findest Du hier auf der Herzwiese.

Zitronen Biskuitrolle zuckerfrei & kalorienfreundlich

Eine saftige Zitronencreme ummantelt von luftigem Biskuit. Und das alles ohne Zucker und trotzdem süß – das ist meine Biskuitrolle mit Zitrone, zuckerfrei und kalorienfreundlich.  

Zuckerfrei und kalorienfreundlich Biskuitrolle mit Zitrone vom Backherz

Warum ich die Zitronen Biskuitrolle so sehr mag? In meiner Kindheit gab es bei uns eine Bäckerei Reiz, die unglaublich leckeren Kuchen machten. Samstags kamen sie mit einem Kuchenbus in unsere Straße gefahren. Es war  immer etwas ganz Besonderes für mich, wenn ich mir beim Bäcker Reiz mal ein Stück vom Kuchenglück aussuchen durfte. Meine Wahl fiel dabei stets auf Kirschstrudel, Milchreistörtchen oder Zitronen Biskuitrolle, allerdings mit Zucker. Der Kirschstrudel war schon ganz schön zuckerreich und wohl auch eine kleine Kalorienbombe.

Fluffig-luftiger Teig und eine köstliche Zitronencreme

Weniger die Zitronen Biskuitrolle: fluffig locker war der Teig, süß und cremig die Füllung. Sie ist mir so gut in Erinnerung geblieben, dass ich eine Biskuitrolle mit Zitrone heute noch gerne backe. Heute jedoch zuckerfrei und kalorienfreundlich. Allerdings wird selbst gebackener Biskuitteig meist nicht ganz so super fluffig. Das liegt wohl daran, dass außer Eischnee und Backpulver keine großartigen Backtriebe in die selbst gemachte Biskuitrolle kommen. Dank kohlensäurehaltigem Mineralwasser wird der Biskuitteig etwas lockerer. In Zeiten vor Stevia und Erythritol war es schwierig, zuckerfreien Biskuitteig selbst zu machen. Aber das gehört ja Gott sei Dank der Vergangenheit an. Also mit Stevia und Erythritol oder einer kleinen Mengen Zucker und Stevia klappt das ganz prima.

Viele leckere Rezepte mit Zitrone findest Du hier auf meiner Herzwiese. 

Zucker sparen bei Biskuittteig geht ganz einfach

Da ich den Zucker komplett sparen möchte, verwende ich für meine zuckerfeie Biskuitrolle Erythritol https://herzwiese.de/erythritol-kalorienfreie-no-carb-zuckeralternative/. Dazu genug Zitronensaft, damit schmeckt sie so herrlich erfrischend.  Biskuitteig lässt sich dank Erythritol ganz prima und einfach zubereiten.  Für Diabetiker ist die frische, saftig-süße Biskuitrolle natürlich auch prima geeignet. Wenn Du das Rezept so backst wie es hier steht und die Kuchenrolle in 12 Stücke schneidest, musst Du für ein Stück Zitronen Biskuitrolle nur 5 Gramm Kohlenhydrate bzw. 0,4 BE oder 0,5 KE berechnen. Das ist sehr wenig und dazu auch noch low carb. Jetzt habe ich aber genug über Biskuitteig und zuckerfreies Backen geplaudert, hier nun mein Rezept:

Zitronen Biskuitrolle

zuckerfrei & kalorienfreundlich

 

5. Zitronenbiskuit 08.16

 

Zitronen Biskuitrolle

Gericht Dessert
Schwierigkeitsstufe mittel
Keyword Zitronen Biskuitrolle
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamt 40 Minuten
Portionen 12 Stück

Zutaten

Füllung:

  • 250 ml kalte fettreduzierte Schlagsahne, max. 21% Fett
  • Zesten von 2 Bio-Zitronen
  • Saft von 2 Bio-Zitronen 80 ml
  • 6 Blatt weiße Gelatine
  • 250 g fettarmer Naturjoghurt
  • 140 g Erythritol

Teig:

  • 4 kalte Eiklar
  • 4 Eigelb
  • 100 g Erythritol
  • 50 g Weizenmehl Type 550
  • 50 g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver
  • 50 ml Mineralwasser mit Kohlenhsäure

Zum Bestreuen:

  • 1-2 TL pudriges Erythritol

Anleitungen

Füllung

  1. Als erstes die Füllung für die Zitronen Biskuitrolle zubereiten, denn sie muss kalt gestellt werden, damit sie schon einmal etwas fester wird. So lässt sie sich besser auf dem fertigen, zuckerfreien Biskuitteig verteilen. Wichtig ist, dass die fettreduzierte oder auch klassische Sahne sehr kalt ist, dann lässt sie sich besser steif schlagen und fertig steif geschlagen ab damit in den Kühlschrank. 

  2. Die weiße Blattgelatine nacheinander in kaltes Wasser legen und einweichen.

  3. Die Zuckeralternative Erythritol mit dem Joghurt und Zitronensaft in einer Schüssel glattrühren und die Zitronenzesten untermischen. Wenn die Blattgelatine sich so weich wie ein nasses Fensterleder anfühlt, ausdrücken und in eine feuerfeste Schale geben. Über dem Wasserband auflösen. Drei bis vier Esslöffel der Zitronen-Joghurtmischung mit einem Schneebesen in die aufgelöste Gelatine rühren, dann alles zurück in die Joghurtmischung rühren. So hat die Gelatine die Möglichkeit sich an die Temperatur der Zitronen-Joghurtcreme zu gewöhnen und gerinnt nicht.

  4. Jetzt die beiden Bio-Zitronen mit heißem Wasser abwaschen und mit einem Zestenreißer (damit lassen sich hauchdünne Streifen von der Zitronenschale ganz einfach abschneiden), etwas von der Zitronenschale abschneiden. Dann die Früchte halbieren und auspressen. 

  5. Zum Schluss die kalte, fettreduzierte Schlagsahne mit der Zitronen-Joghurtmasse mischen und noch einmal abschmecken. Und dann darf sie auch erst einmal in den Kühlschrank und schon mal etwas fest werden.

Biskuitteig

  1. Für den zuckerfreien Biskuitteig den Backofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

  2. Die kalten Eier trennen und das kalte Eiklar zu steifem Schnee schlagen, kurz kalt stellen. Eigelbe mit der Zuckeralternative Erythritol so lange mit dem Mixer aufschlagen, bis sich das Erythritol völlig gelöst hat.

  3. Das Weizenmehl Type 550 mit Speisestärke und Backpulver mischen und in den Teig sieben und das kohlensäurehaltige Mineralwasser dazugeben. Alles zu einem glatten Teig mischen, noch einmal abschmecken und den kalten Eischnee unterziehen.

  4. Zügig auf das vorbereitete Backblech gießen und 10 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Aus dem Ofen nehmen, kurz etwas abkühlen lassen. Ein feuchtes Küchenhandtuch bereit legen und den zuckerfreien Biskuitteig mit der Oberseite auf das feuchte Küchenhandtuch stürzen, damit er beim Aufrollen nicht bricht. Kurz warten und das Backpapier abziehen.

  5. Jetzt die zuckerfreie Zitronen-Joghurtmasse gleichmäßig auf den Teig streichen. Den Teig von einer Seite aufrollen und die zuckerfreie Zitronen Biskuitrolle auf eine Platte legen.
  6. Am besten über Nacht oder zumindest vier Stunden festwerden lassen. Vor dem Anschneiden mit pudrigem Erythritol oder fein gemahlener Erythritol Streüsüße bestreuen.

Hast Du Lust auf noch mehr mit Zitronen? Wie wäre es dazu mit meinem unglaublich leckeren Rezept für saftige Zitronenkekse. Das Rezept findest Du hierWunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese24

Möchtest Du bei neuen Beiträgen oder Rezepten von mir auf der Herzwiese informiert werden? Dann abonniere meinen Newsletter. Die Anmeldung für den Newsletter findest Du auf der Homepage, also der Eingangsseite, meines Blogs hier:  Scrolle dann ganz nach unten, dort kommt das Anmeldefenster.   

 

*Unbezahlte Werbung, da Verlinkung zu einem Markenprodukt.

Teilen:
Biskuitrolle Zitrone ohne Zucker und fettfreundlich. Für Diabetiker geeignet: pro Stück 5 g anrechnungspflichtige Kohlenhydrate. Cremig, saftig, süß, kalorienfreundlich, low carb und erfrischend.  

8 Kommentare

  1. Nicolette Huber
    27. Februar 2021 / 20:36

    Die Biskuitrolle ist soweit optisch gelungen, riecht und schmeckt jedoch sehr eilastig. Erinnert mich vom Geschmack doch stark nach Spiegelei.

    • Kirsten
      Autor
      28. Februar 2021 / 08:50

      Liebe Nicolette, vielen Dank für deinen Kommentar. Biskuitteig ist ein sehr eilastiger Teig. Du kannst ja beim nächsten Backen den Anteil an Zitrone etwas erhöhen. Wie wäre es denn mal mit meinem Rezept für einen Limetten Kirschkuchen oder die Johannisbeertorte ohne Zucker, die sich auch mit Erdbeeren oder Blaubeeren backen lässt? Beide Rezepte findest Du hier auf meinem Blog. Viel Vergnügen beim Backen und Genießen. Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

      • Nicolette Huber
        1. März 2021 / 07:56

        Nachtrag: was meinen Mann und mich am nächsten Tag sehr überrascht hat uns beide nicht erklären können, sowohl der Geruch als auch der starke Eiergeschmack waren verflogen! Wir hatten eine „normal“ schmeckende, sehr leckere Biskuitrolle!

        • Kirsten
          Autor
          1. März 2021 / 09:47

          Liebe Nicolette,
          toll, das freut mich sehr :-). Ich schätze die Biskuitrolle war dann so richtig durchgezogen. Ich freue mich wenn Du wieder mal etwas hier von meiner Seite ausprobierst und mir dazu einen Kommentar hinterlässt. Nun genieße die leckere Rolle, ich liebe sie auch und mag den zitronigen Geschmack sehr gerne. Deshalb gibt es hier auf meinem Blog noch mehr Rezepte mit Zitronen und Limetten. Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

  2. Bine
    15. März 2023 / 05:28

    Hallo Kirsten,
    ich wollte dein Rezept anlässlich des Geburtstags meines Mannes ausprobieren. Da wir auf Gelantine verzichten, meine Frage, ob die Rolle auch mit AgarAgar gut funktionieren kann? Vielleicht hast du da eine Einschätzung oder schon Erfahrungen. Liebe Grüße
    Bine

    • Kirsten
      Autor
      15. März 2023 / 11:11

      Hallo Bine, vielen Dank für deine Nachricht. Du kannst statt der 6 Blatt Gelatine einen Teelöffel (5 g) Agar Agar für die Füllung verwenden. Ich wünsche dir viel Spaß beim Backen und besonders beim Genießen. Melde Dich mal, wie die Creme mit Agar Agar geworden ist.
      Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

  3. Bine
    17. März 2023 / 05:19

    Hallo Kirsten, es hat super geklappt. Ich habe es dann einfach weiter wie auf der Agartine-Pck angewendet. Ich frage mich, wie wohl eine Kokosfüllung aussehen könnte: Kokosjoghurt oder lieber fettarmen Naturjoghurt mit Kokosraspeln (aber wie viele, damit die Creme immernoch als „Klebstoff“ wirkt und nicht zerbröselt
    Vielleicht hast du eine Idee?
    Liebe Grüße

    • Kirsten
      Autor
      17. März 2023 / 08:06

      Liebe Bine,
      ich freue mich sehr, dass die Biskuitrolle mit der Agartine ein Erfolg geworden ist. Du kannst das Naturjoghurt auf jeden Fall gegen Kokosjoghurt tauschen. Wenn du dann noch ein paar Raspel mit drin haben möchtest, würde ich 25 Gramm dazugeben. Dann haftet alles noch prima. Viel Spaß beim Ausprobieren und genießen und gerne auf bald wieder hier auf meiner Herzwiese. Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?