121 Beiträge findest Du hier auf der Herzwiese.

Zimtschnecken ohne Zucker

Zimtknusper: Meine zuckerfreien Zimtschnecken präsentieren sich als süße und krosse Kekse. Sie sind auch für Diabetiker geeignet und lassen sich einfach und schnell backen. Denn Zimtschnecken müssen keinen Zucker enthalten, um trotzdem lecker zu schmecken. Süße Zimtschnecken ohne Zucker

Süß und knusprig: Zimtschnecken als Kekse ohne Zucker

Liebe Herzwiesefreundin, lieber Herzwiesefreund,

pünktlich zur kalten Jahreszeit gibt es ja allerlei neue Teesorten. Da musste ich natürlich auch schon mal verschiedene Kuchentees wie Cheesecake (eines meiner Lieblingsrezepte dazu findet ihr hier, Schoko-Brownie oder Zimtschnecke  probieren. Und dabei kam die Inspiration für mein neues Plätzchenrezept.  Zuckerfreie Zimtschnecken die auch für Menschen mit Diabetes geeignet sind. Liebe Herzwiesefreundin und lieber Herzwiesefreund: nun wünsche ich dir viel Spaß beim Stöbern auf meinem Herzwiese-Blog. Neben Backrezepten findest Du auch eine Menge praktischer Tipps die gut für die Gesundheit sind. Besondere Geschichten, Kochrezepte und Tipps die schöner machen. Nun lass dich aber erst einmal von meinen Rezepten und Bildern inspirieren und backe eifrig nach. Denn meine Rezepte haben immer einen gesunden Benefit und schmecken sehr lecker. In diesem Sinne komm gut durch die kalte Jahreszeit. Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese24.

 

 Zimtschnecken ohne Zucker

Zubereitungszeit: 30 Minuten + 30 Minuten Kühlzeit

Backzeit: 12 bis 15 Minuten

Schwierigkeitsgrad: mittel

Besonderes: ohne Zuckerzusatz, fettfreundlich, für Diabetiker geeignet

Zutaten für 50 Schnecken:

Für den Zimtschnecken-Teig:

100 g Frischkäse natur, 0,2% Fett

120 g Halbfettbutter, 39 % Fett

170 g Stevia-Erythritol-Mischung

1        Eigelb

310 g  Weizenmehl, Type 550

½ Pck. Backpulver

Für die Zimtschnecken-Füllung:

150    gemahlene Haselnüsse

1 TL   flüssiger Süßstoff

1 TL   gemahlener Zimt

200 ml Tee, z.B. Sorte Zimt

Vorbereitung für die Füllung:

Bevor es an den Zimtschnecken-Teig geht für die Zimtschnecken-Füllung Tee aufgießen. Ich habe einen Beuteltee mit der Geschmacksrichtung Zimtschnecke verwendet. Alternativ schmecken auch Gewürztees oder Chai. Den Tee aufgießen und etwas ziehen lassen.

Jetzt geht’s an den Zimtschneckenteig:

Aus dem Frischkäse natur, 0,2 % Fett, Halbfettbutter, Stevia-Erythritol-Mischung und dem Eigelb einen Vorteig rühren.  Nun kommt das Weizenmehl Type 550 und das Backpulver dazu. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Der Teig für die Zimtschnecken ist sehr angenehm von der Verarbeitung her und klebt nicht an den Händen oder der Backmatte auf der er ausgerollt wird. Nun den Teig mit einem Silikonnudelholz auf einer Silikonbackunterlage (meine Tipps dazu findest Du hier), ausrollen. Am besten in der Größe eines Rechtecks, ähnlich der Backblechgröße.

Zimtschnecken-Nussfüllung:

Jetzt kommt der vorab aufgebrühte Zimtschnecken-Tee zum Einsatz. Dazu den Tee mit gemahlenen Haselnüssen, flüssigem Süßstoff und gemahlenem Zimt zu einer cremigen Masse rühren, kurz stehen lassen. Jetzt die Nussfüllung gleichmäßig auf dem ausgerollten Teig verteilen, wie auf dem Foto zu sehen ist.

Dann das Rechteck in der Mitte einmal längs durchschneiden. Von der längeren Seite jeweils eine Rolle aufrollen. Falls Ihr noch Teig übrig haben solltet, einfach die Prozedur für die Zimtschnecken-Nussfüllung wiederholen. Dann kommen die Zimtschnecken-Rollen eine halbe Stunde in den Kühlschrank, damit sie sich besser in Scheiben schneiden lassen. Den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze, keine Umluft, vorheizen. Ich backe Plätzchen stets mit Ober- und Unterhitze, durch Umluft werden sie zu schnell hart und trocken. Ach ja, jetzt noch zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.

Vorbereitung zum Backen:

Nachdem die Zimtschnecken-Rollen im Kühlschrank Zeit hatten etwas fester zu werden, lassen sie sich nun auf der Silikon-Backmatte prima in Scheiben schneiden. Dann geht’s ab aufs Blech und rein in den auf 175 Grad vorgeheizten Backofen.

Da dürfen sie dann 12 bis 15 Minuten backen. Je nachdem wie hell oder dunkel Ihr eure Zimtschnecken mögt. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Dann am besten nicht alle auf einmal aufessen, sondern in einer Keksdose aufbewahren. Jetzt habt Ihr zuckerfreie Zimtschnecken die bestimmt auch bei euren Freunden und der Familie für einen kulinarischen Wow-Effekt sorgen.

Zimtschnecken ohne Zucker fertig gebacken

Jetzt bleibt mir nur noch zu sagen:

Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese24. 

 

*Unbezahlte Werbung, da Verlinkung zu einem Markenprodukt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?