122 Beiträge findest Du hier auf der Herzwiese.

Sport im Homeoffice – meine 10 besten Motivationstipps

Eine Matte und Turnschuhe habe ich mir auf der Fibo zugelegt. Sie stehen im Wohnzimmer so dass ich jederzeit loslegen kann.

Sport im Homeoffice ist eine prima Sache. Eine Matte, Turnschuhe und Fitnesskleidung reichen. Wenn Du dann noch etwas in deinen Lieblingsfarben auswählst, ist das eine prima Motivation. Meine 10 besten Motivationstipps findest Du am Ende des Beitrags.

Auch wenn Fitness Studios nach wie vor geschlossen sind und Sportvereine keine Kurse anbieten, kannst Du trotzdem etwas für deine Bewegung im Homeoffice tun. Hier gebe ich Dir meine 10 besten Motivationstipps für Sport im Homeoffice. Du findest Anregungen, was bei nasskaltem Wetter Spaß macht und welche Programme auch zu Hause zum Mitmachen motivieren. Auf ein bewegtes Homeoffice – los geht’s.

 Liebe Herzwiesefreundin, lieber Herzwiesefreund,

bist Du auch wieder im Homeoffice und teils genervt, dass immer noch alle Sportstätten dicht sind? Für viele ist es jetzt besonders schwierig, sich trotzdem regelmäßig zur Bewegung zu motivieren. Doch auch wenn Du zu Hause arbeitest, kannst Du etwas für deine körperliche Fitness tun. Ich spreche aus Erfahrung, denn ich arbeite schon 20 Jahre im Homeoffice. Es ist alles eine Frage des Planens und Wollens. Und damit Du Lust auf Bewegung bekommst, gebe ich Dir hier ein paar meiner Motivationstipps.

Sport im Homeoffice – nach ein paar Wochen kannst Du nicht mehr ohne 

Untersuchungen zufolge dauert es im Schnitt drei bis sechs Wochen, bis aus einem guten Vorsatz tatsächlich Routine wird. Und plötzlich hast Du dich so daran gewöhnt, dass Du gar nicht mehr ohne Sport auskommst. Und das hat nichts mit ständigem Druck oder krampfhaftem Abnehmen zu tun. Ich selbst bin nicht gertenschlank, aber trotzdem fit, beweglich und habe eine gute Grundkondition. Schlank sein heißt nicht zwangsläufig, dass Jemand auch fit ist. Streich also solche Gedanken direkt aus deinem Kopf.

Nordic Walking mag ich besonders gerne im Winter. Danach bin ich frisch für meine Arbeit im Homeoffice. Außerdem ist das auch im Lockdown möglich.

Nordic Walking mag ich besonders gerne im Winter. Danach bin ich frisch für meine Arbeit im Homeoffice. Außerdem ist das auch im Lockdown möglich.

Vom Nordic Walking zum Jogging – meine Motivationstipps

Manchmal verlässt einen die Motivation, das ist völlig normal. Dann heißt es nicht aufgeben, nicht so viel darüber nachdenken und weitermachen. Früher war ich da auch etwas nachlässiger. Aber mit den Jahren habe ich gespürt, wie gut mir regelmäßige Bewegung tut. So richtig angefangen habe ich vor ungefähr 20 Jahren, als ich einen Ratgeber zu Nordic Walking geschrieben habe. Später habe ich dann einen Anfänger-Laufkurs vom Deutschen Leichtathletikverband gemacht. Hier lernt man in sechs Wochen eine halbe Stunde am Stück zu Joggen. Für passionierte Läufer klingt das jetzt nach Kindergarten.

Frauenläufe wie hier in Berlin waren früher meine Motivationsquelle

Frauenläufe wie hier in Berlin waren früher meine Motivationsquelle. Meine 10 besten Motivationstipps zu Sport im Homeoffice findest Du am Ende meines Beitrags.

Sport im Homeoffice: Setze Dir persönliche Ziele 

Für mich war dieser Laufkurs ein toller Einstieg. So bin ich über Jahre zwar langsam, aber zumindest regelmäßig gejoggt. Meine Motivation war hier die Teilnahme an verschiedenen Laufveranstaltungen. Insbesondere Frauenläufe fand ich immer toll. Mein absolutes Highlight war es dreimal beim Köln Marathon in einer Staffel mit Distanzen von 10 bis 14 Kilometern mitzulaufen. Hätte ich die Lauftermine nicht gehabt, wäre ich bestimmt auch öfter mal auf dem Sofa hängen geblieben. Es macht also Sinn sich persönliche Ziele zu setzen. Und wenn es durch den Lockdown keine Laufveranstaltungen gibt, kannst Du dir zum Beispiel persönliche Distanz- oder Zeitziele setzen.

 

Eine Runde auf dem Rad ist eine gute Möglichkeit für Alltagsbewegung im Homeoffice.

Sport im Homeoffice – eine Runde auf dem Rad ist eine gute Möglichkeit für Alltagsbewegung im Homeoffice.

Eine feste Verabredung – so klappt Sport auch im Homeoffice

Laufveranstaltungen sind heute für mich Geschichte. Meine Motivation ist mittlerweile  meine Gesundheit. Denn durch meine Brustkrebserkrankung vor einigen Jahren weiß ich, wie wichtig regelmäßige Bewegung im Hinblick auf eine Brustkrebs-Prophylaxe ist. Mehr noch: Durch die Einnahme von Tamoxifen, eine Antihormontherapie die etwa 85 Prozent der Frauen mit Brustkrebs betrifft, hilft Bewegung dabei beweglich zu bleiben und das Gewicht in Balance zu halten. Denn zu den üblichen Nebenwirkungen einer Antihormontherapie zählen Gelenkprobleme und Gewichtszunahme. Lange Rede, kurzer Sinn: Bewegung lässt sich auch im heimischen Alltag mit Homeoffice verwirklichen. Ganz gleich ob mit oder ohne Lockdown. Lass die Bewegung zu einer festen Verabredung mit Dir selbst werden. Am besten immer zur gleichen Zeit, dann geht es einfacher in die Gewohnheit über.

Fit im Homeoffice dank Body Mind Improvement – jeden Tag ein anderes Programm

Fit im Homeoffice dank Body Mind Improvement – jeden Tag ein anderes Programm

So habe ich Sport in meinen Homeoffice Alltag integriert

Am Abend lege ich mir die Sportklamotten samt Pulsmessuhr ins Badezimmer. Der erste Gang morgens geht dorthin. Ich denke einfach nicht darüber nach und schlüpfe ins Sportdress. Da ich Abwechslung liebe und das optimal für den Körper ist, mache ich unterschiedliche Dinge. Mal eine halbe Stunde Trampolintraining, mal gehe ich eine halbe Stunde Joggen oder eine Stunde Nordic Walking. Das mag ich besonders im Winter, denn es wird einem dabei schnell angenehm warm. Außerdem macht es glücklich die Natur dabei zu genießen. In einer Stunde Nordic Walking verbrenne ich locker mindestens 300 Kalorien. Dann bin ich ganz happy und während ich unterwegs bin, ich kann wunderbar darüber nachdenken, was der Tag so alles für mich bereithält.

Trainieren im Wohnzimmer

Ein weitere, wunderbare Motivation sind für mich die Fitnessprogramme von Barbara Klein. Auch wenn ich jetzt hier dafür Werbung mache – ich bin nicht gesponsert. Ich habe einfach irgendwann eine Fitness DVD von ihr gekauft und schon war es um mich geschehen. Und so geht es fast jeden Morgen in der Woche erst einmal im Sportdress ins Wohnzimmer. Dort trainiere ich dann mit den Übungsprogrammen von Barbara Klein. Mal ist es Kraft und Funktion, mal Cardio, mal Balance.  Eine halbe Stunde dauert es, macht riesig Spaß und bringt Abwechslung.

Cardio-Training mit Barbara Klein und ihrem Team- das macht mir immer wieder Spaß.

Cardio-Training mit Barbara Klein und ihrem Team- das macht mir immer wieder Spaß.

Ich habe schon einige Fitness Experten im Lauf meiner journalistischen Arbeit interviewt. Und alle teilen die Meinung, dass ein abwechslungsreiches Sportprogramm die besten Trainingseffekte erzielt. So trainiere ich mit dem Programm Body Mind Improvement. Es handelt sich dabei um ein 28 Tage Programm. Jeden Tag gibt es eine Sporteinheit von 30 Minuten. Mal ist es Cardio, mal Balance, mal Kraft und Funktion, Pilates oder Yoga. Jeweils sieben Übungen werden eine Minute lang absolviert, dann wird der Block drei weitere Male wiederholt. Das macht mir unglaublich viel Spaß. Eine halbe Stunde an jedem Werktag ist durchaus machbar. Auch auf den gängigen Social-Media-Kanälen kannst Du dich dazu inspirieren lassen. Ich bin ein Fan von Barbara Klein. Sie ist ausgebildete Sport-Physiotherapeutin und bietet seit dem ersten Lockdown täglich kleine Fitness-Einheiten auf Instagram, Facebook und Youtube an.  Das Training mit ihr macht mir unglaublich viel Spaß, denn es ist fachlich fundiert und sehr abwechslungsreich. Durch sie habe ich auch gelernt, sich nicht so unter Druck zu setzen, getreu dem Motto immer höher, schneller und weiter.

 

Wenn Du vier bis sechs Wochen regelmäßig trainierst, hast Du dich ganz schnell daran gewöhnt.

Wenn Du vier bis sechs Wochen regelmäßig trainierst, hast Du dich ganz schnell daran gewöhnt. Und du kannst Dir auf die Schulter klopfen und stolz auf dich sein. Hier findest du meine 10 besten Motivationstipps zu Sport im Homeoffice.

 Meine 10 Motivationstipps für mehr Sport im Homeoffice

  1. Überlege Dir was Du gerne mal ausprobieren möchtest.
  2. Denk nicht zu viel darüber nach, sondern mach es einfach.
  3. Setz dich nicht so stark unter Druck, wenn es nicht auf Anhieb so klappt, wie Du es dir vorgestellt hast – Übung macht den Meister.
  4. Plane mindestens an drei, besser fünf Tagen eine halbe Stunde Extrabewegung fest in deinen Alltag ein. Völlig losgelöst vom Homeoffice oder Lockdown.
  5. Nach rund einem Monat hast Du dich daran gewöhnt und spürst wie gut Dir die regelmäßige, aktive halbe Stunde tut.
  6. Bring Abwechslung in dein Sportprogramm.
  7. Je unterschiedlicher Du aktiv bist, desto gesünder ist es.
  8. Dank Bewegung vermiedest Du Rückenschmerzen durch zu langes Sitzen.
  9. Auch die Seele freut sich über deine aktiven Einheiten.
  10. Dein Alltag mit Arbeit, Haushalt und Kindern klappt besser, da Sport dabei hilft belastbarer zu werden.

Da ich mich mit dem Thema Homeoffice wirklich gut auskenne, findest Du hier meine weiteren Beiträge dazu: Styling im Homeoffice – das tut der Seele gut und meine 10 ultimativen Tipps gegen zuviel Essen im Homeoffice. Und wenn Du wissen möchtest, warum Sport bei Brustkrebs so wichtig ist, findest Du hier meinen Beitrag mit meinen persönlichen Erfahrungen dazu.

 

Liebe Herzwiesefreundin, lieber Herzwiesefreund,

ich freue mich über Deinen Kommentar hier auf meiner Seite. Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese und viel Spaß bei deiner regelmäßigen Bewegung.

Teilen:

2 Kommentare

  1. Tina
    3. März 2022 / 17:46

    Hallo liebe Kirsten
    Vielen Dank für Deinen Blog. Er hilft mir sehr. Ich habe noch eine Frage. Muss man ganz rigoros mit dem Fleischkonsum aufhören, nach der Brustkrebs Diagnose? Ich achte immer auf Bio Qualität. Kein Schwein. Auch vegetarische Wurst aber 1-2die Woche mag ich auch gerne gute Fleisch in Maßen. Muss ich auch komplett auf Zucker Verzichten oder ist es ok 1-2Kekse am Tag zu genießen? Ich bin einfach unsicher und würde mich über Tips freuen. Ganz lieben Dank Tina

    • Kirsten
      Autor
      4. März 2022 / 14:31

      Liebe Tina, ganz lieben Dank für deine Zeilen und dein Lob zu meinem Blog, was mich sehr freut. Also: Du musst natürlich nicht komplett auf Fleisch und Zucker verzichten. Mittlerweile ist erforscht, dass insbesondere rotes Fleisch also vom Rind, Kalb, Schwein, Wild, Lamm nicht sonderlich gesund für den Mensch ist. Aber auch hier kommt es, so wie beim Zucker auch, auf die tägliche Menge an. Wenn Du z.B. Wurst aus rotem Fleisch vermeidest, zugunsten von vegetarischer Wurst, Wurst vom Geflügel und fleischfreiem Brotbelag und dann deine ein bis zwei Portionen Fleisch pro Woche genießt, ist das völlig in Ordnung. Auch beim Zucker ist es ähnlich: je weniger um so besser. Vielleicht backst Du mal ein paar zuckerfreie Kekse selber. Viele Rezepte – auch für Kuchen und Muffins dazu – findest Du hier auf meinem Blog in der Rubrik zuckerfrei Backen. Aber auch hier gilt: solange dein Gewicht und der Bauchumfang nicht steigen und in gesunden Bahnen verlaufen, kannst Du auch deine zwei gezuckerten Kekse täglich genießen. Wichtig ist so wenig wie möglich an Alkohol zu konsumieren und nicht zu rauchen. Ferner gilt es unter Antihormontherapie keine Grapefruit -saft oder -limo zu trinken. Infos dazu findest Du in meinem Beitrag: https://herzwiese.de/tamoxifen-erfahrungen-mit-nebenwirkungen/ Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Melde Dich einfach, wenn Du mehr Fragen hast. Ich bin ja staatlich diplomierte Diätassistentin und kenne mich mit diesen Themen sehr gut aus. Alles Gute und wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?