119 Beiträge findest Du hier auf der Herzwiese.

Blitzschnelle Rosenkohl-Quiche 

Diese leckere vegetarische Rosenkohl Quiche kannst Du mit frischem Mürbeteig oder mit fertigem Blätterteig backen. Ob Anfänger oder Profi probiere es aus und blitzschnell hast Du was Leckeres auf dem Tisch.

Nach den ganzen Keksen, Festmenüs und Süßigkeiten die es in der Weihnachtszeit gab, ist es nun Zeit für etwas Pikantes. Wie wäre es dazu mit einer blitzschnellen Rosenkohl Quiche? Jetzt hat  Rosenkohl Hochsaison und ist besonders reich bestückt mit Vitaminen und Mineralien. Also gibt es dazu bei mir jetzt öfter eine Rosenkohl Quiche die blitzschnell fertig ist. Sie gehört zu meinen absoluten Lieblingsrezepten im Winter. Du kannst sie mit frischem oder Tiefkühl-Rosenkohl backen, beides funktioniert prima.

Rosenkohlquiche quick & easy: Eine sehr leckere Quiche die nur 10 Minuten für die Zubereitung braucht und in 45 bis 50 Minuten fertig gebacken ist.

Blitzschnelle Rosenkohl Quiche – für Anfänger und Profis

Die Quiche backt sich im Grunde genommen von alleine. Deshalb schaffst Du das auch als Anfänger. Und für Küchenprofis ist es ohnehin ein leichtes. Sie braucht lediglich 10 Minuten Zubereitungszeit. Dann wandert sie für 45 bis 50 Minuten in den Backofen und schon hast Du eine leckere Mahlzeit gezaubert. Auch meine Gäste sind schon in den Genuss der blitzschnellen Rosenkohlquiche gekommen.

Mürbeteig oder Blätterteig – beides schmeckt und passt

Wenn es besonders schnell gehen soll oder Du Backanfänger bist, kannst Du sie mit fertigem Blätterteig zubereiten. Den gibt es mittlerweile sogar fettreduziert in der Kühltheke im normalen Supermarkt. Ich habe einen „light“ also fettreduzierten Blätterteig verwendet, den es beispielsweise bei Discountern wie Netto oder Lidl zu kaufen gibt. Da ich natürlich sehr gerne frisch und selbst backe, habe ich sie auch schon mit Mürbeteig zubereitet. Beides harmoniert sehr gut mit den kleinen rosigen Minikohlköpfen.  Das Rezept für einen Quiche-Mürbeteig findest Du beim Rezept meiner veganen Karottenquiche. Jetzt hoffe Dir gefällt mein sehr einfach nachzumachendes Blitzrezept für die Rosenkohlquiche. Wunderbare Grüße von Kirstens Herzwiese.

Blitzschnelle Rosenkohl Quiche

Keyword Rosenkohl Quiche
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamt 50 Minuten
Portionen 12 Stück

Zutaten

  • 1 Packung fettreduzierter Blätterteig aus der Kühltheke 250 -275 g
  • oder Mürbeteig aus:
  • 110 g Pflanzenmargarine oder Butter
  • 220 g Weizenmehl Type 405 oder halb & halb mit Vollkornmehl
  • 5 EL kaltes Wasser und 1 Prise Salz

Füllung:

  • 750 g frischer oder Tiefkühlrosenkohl
  • 100 ml lauwarmes Wasser
  • 1 EL gekörnte Gemüsebrühe
  • 3 bis 4 Eier
  • 200 ml Soja- oder ungesüßte Mandelmilch
  • etwas frisch geriebene Muskatnuss
  • nach Geschmack 50 g Veggie-Speckwürfel

Anleitungen

  1. 1. Den Backofen auf 170 Grad Umluft, oder 185 Grad Ober- und Unterhitze vorwärmen.

    2. Fertigen Blätterteig zuschneiden und mit dem Backpapier nach unten in die Springform legen. 

    3. Aus dem restlichen Blätterteig einen Rand zuschneiden und die Springformränder damit auskleiden, so wie auf dem Foto.

    4. Den frischen Rosenkohl putzen und waschen oder Tiefkühlrosenkohl  auf dem Boden gleichmäßig verteilen. Er darf ruhig in zwei Schichten in der Form liegen, so wie auf dem Foto.

    Jetzt geht’s an die Eiermilch-Füllung

    5. Lauwarmes Wasser mit der gekörnten Brühe in einem Litermaß glattrühren. Dann Eier- und Milch dazu. Ich nehme besonders gerne ungesüßte Mandelmilch. Sie ist zuckerfrei, fettarm und ihr wurde Calcium zugesetzt. Wer keine Mandelmilch mag oder verträgt kann beispielsweise auch Sojamilch, normale fettarme Kuhmilch, Hasel- oder Kokosmilch nehmen. 

    6. Alles mit einem Schneebesen gut verquirlen, dann mit frisch geriebener Muskatnuss abschmecken und die Veggie-Speckwürfel dazu mischen. Nun kommt die Eiermilch als Füllung über den Rosenkohl. 

    7. Nun wandert die Form für 45 bis 50 Minuten in den Ofen.

    8. Falls die Oberfläche zu dunkel wird nach der Hälfte der Backzeit etwas Backpapier auf die Form legen. 

    9. Nach Backzeitende aus dem Ofen nehmen und in der Springform etwas auskühlen lassen. Erst dann herauslösen. Die blitzschnelle Rosenkohlquiche sollte dann noch etwas weiter abkühlen. Wird sie zu heiß angeschnitten fällt sie eventuell etwas auseinander. Nach dem Abkühlen haben sich alle Bestandteile optimal miteinander verbunden und sie ist fertig zum Anschneiden. Lass es Dir schmecken.

Rosenkohlquiche

Teig für Rosenkohlquiche. Wer den Teig selbst zubereiten möchte findet unter dem Link in der Zutatenliste ein Rezept für veganen Mürbeteig.

Rosenkohl für die Quiche

Ob frischer oder Tiefkühl-Rosenkohl – beides ist möglich und harmoniert wunderbar mit dem Quicheteig.

Wer mag gibt in die Eiermilch Veggie Schinkenwürfel oder in der Fleischvariante gekochten Schinken.

Blitzschnelle Rosenkohl Quiche mit  vegetarischer Eiermilch. Blitzschnell gebacken und ganz einfach in der Zubereitung.

Ich hoffe Dir gefällt mein Blitzrezept für die Rosenkohl Quiche. Ich freue mich über einen Kommentar dazu.

Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese

 

 

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?