122 Beiträge findest Du hier auf der Herzwiese.

Nägel lackieren ohne Chemie – geht das?

Nägel lackieren ohne Chemie - geht das wirklich?

Nägel gesund lackieren – geht das wirklich?

Was steckt in Nagellack der als 3free, 5free oder 7free bezeichnet wird?  Und was hat es mit Nitrocellulose auf sich? Nägel lackieren ohne Chemie – geht das überhaupt?

Liebe Herzwiesefreundin,

gehörst Du auch zu den fünf Millionen Frauen, die sich mehrmals pro Woche ihre Nägel lackieren? Doch Nägel lackieren ohne Chemie – geht das überhaupt? Ich liebe Nagellack. Nach Stimmung  und Jahreszeit verändert sich meine Lieblingsfarbe. Im Winter mag ich gerne mal dunkles Lila oder Rouge Noir (den Klassiker gibt’s von Chanel. Besonders cool finde ich dunkle Lackfarben, wenn Nägel kurz gefeilt sind. Wird es wärmer und sonniger, gibt es bei mir pink in sämtlichen Schattierungen. Sommerlich finde ich auch Koralle, helles Lila oder saftiges Orange. Am besten natürlich mit möglichst wenig Chemie. Aber geht das überhaupt? Kann man Nägel ohne Chemie lackieren? Ganz gleich ob teurer Lack aus der Parfümerie oder günstige Farben von dm oder Rossmann. Wie sieht es mit der Chemie im Nagellack aus? Was hat es mit Nitrocellulose auf sich? Und was macht einen Nagellack zum 3free, 5free oder 7free Nagellack? Das erkläre ich Dir hier.

Ich bin ein echter Nagellackfan und benutzte ihn regelmäßig. So wie 5 Millionen Frauen in Deutschland auch jede Woche lackieren.

Ich bin ein echter Nagellackfan und benutzte ihn regelmäßig. So wie 5 Millionen Frauen in Deutschland auch jede Woche lackieren.

Nägel lackieren – Farbe oft voller Chemie

Nägel lackieren hebt sie Stimmung. Außerdem peppt Farbe jedes Outfit auf. Doch ist alles Gold was glänzt oder gibt es bei Nagellack auch Schattenseiten? Immer häufiger ist zu lesen, dass Chemie aus farbigen Lacken ungesund sein soll. Das hat mich natürlich als passionierter Nagellackfan genauer interessiert. Lange ging man beim Nägel lackieren davon aus, dass es problemlos ist. Denn sämtliche darin enthaltenen Stoffe sollten nicht durch den Nagel in den Körper gelangen . Das konnte ich nicht so ganz nachvollziehen. Denn Nägel an Händen und Füßen besehen aus Horn. Und Horn ist durchlässig. Außerdem kommt der Lack mit umliegender Haut in Berührung. Und siehe da – mittlerweile sehen Experten das auch anders.

Bedenklich: Inhaltsstoffe und Dämpfe aus Nagellack

Amerikanische Wissenschaftler untersuchten dazu mögliche Gesundheitsgefahren durchs Nägel lackieren. Die Forscher kamen zum Schluss, dass Inhaltsstoffe und Dämpfe aus sämtlichem Nagellack gesundheitsschädlich wirken können. Außerdem gab es Vermutungen, dass es Zusammenhänge zwischen Unfruchtbarkeit und Veränderungen der DNA geben kann. Gruselig, wenn man das so liest. Dabei wirkt Nagellack so harmlos. Er liegt doch nur auf der Nagelplatte. Doch wie schon erwähnt, Horn ist durchlässig. Und deshalb kann es also sein, dass bedenkliche Inhaltsstoffe und auch Dämpfe aus dem Lack in den Körper gelangen. Ganz gleich ob Bio Lack oder konventioneller Lack. Um den Nagel davor zu schützen macht es Sinn einen Unterlack zu verwenden.  Am besten ohne Nitrocellulose. Doch dazu gleich noch mehr.

Nagellack am besten ohne Nitrocellulose

Nagellack am besten ohne Nitrocellulose

Nitrocellulose ist auch im Bio Nagellack

Nitrocellulose ein Bindemittel, dass gerne in Klarlack und Farblack kommt. Egal ob Bio Nagellack oder konventioneller. Schaut man auf die INCI-Deklaration, findet sich oft weit vorne Nitrocellulose. Ein Schweizer Forscherteam entdeckte den Stoff eher zufällig. Sie fanden heraus, dass in vielen Lacken krebserregende Nitrosamine stecken. Diese sind laut Kosmetikverordnung in Europa verboten. Wie Nitrosamine in den Lack geraten, ist derzeit noch nicht klar. Die Forscher gehen davon aus, dass es mit dem Filmbildner Nitrocellulose zusammenhängt.

Was hat es mit Nagellack der 3free, 5free oder 7free auf sich?

Was hat es mit Nagellack der 3free, 5free oder 7free auf sich?

Was bedeutet Nagellack 3free, 5free, 7free?

Gibt es denn auch Produkte, die gesundheitlich unbedenklich sind? Wäre zertifizierte Naturkosmetik eine gesunde Alternative? Ähnlich wie bei echter, also zertifizierter Naturkosmetik, sind immer mehr Nagellacke mit weniger Chemie im Angebot. Hier wird auf verschiedene, kritische und kontrovers diskutierte Inhaltsstoffe verzichtet. Deshalb steht auf den Fläschchen gerne die Bezeichnung free mit einer entsprechenden Zahl. Die kann von drei bis in den zweistelligen Bereich wandern.

Nagellack 3free oft zumindest ohne Formaldehyd

Ist ein Lack zum Beispiel 3free, sind drei giftige und als gefährlich eingestufte Stoffe nicht darin enthalten. Das Problem dabei, solche Begriffe sind derzeit nicht einheitlich gesetzlich geschützt. So kann also praktisch jeder Hersteller selbst entscheiden was er im Lack weglässt. Es ist also ein Leichtes einen free-Nagellack herzustellen. Allerdings gibt es ein paar Stoffe, die in 3free, 5free, 7free nicht enthalten sind. Dazu gehört Formaldehyd, was im Verdacht steht krebserregend zu sein. So sind 3free-Lacke zumindest meist ohne Formaldehyd hergestellt. Formaldehyd kann Allergien und Atemwegserkrankungen forcieren.

Nitrocellulose ist auch im free Nagellack oft enthalten  

Was auch seltener ins Fläschchen kommt sind Phtalate oder Dibutyl-Phtalat. Diese Weichmacher sind in Europa schon in Kinderspielzeug verboten. Sie stehen im Verdacht das Erbgut zu schädigen. Verzichtet wird in Nagellack mittlerweile auch auf das Lösungsmittel Toulol. Es steht im Verdacht Nervenschäden und Allergien auszulösen. Bei 5free Lack wird in der Regel zusätzlich auf Formaldehydharze (Wirkungen ähnlich Formaldehyd) und Campher verzichtet. Ebenfalls auf ein natürliches Harz mit Namen Colophonium. Es kann allergische Reaktionen hervorrufen. Bei steigender free-Zahl sind die Produkte zum Beispiel vegan. Das Problem bei den meisten Lacken ist aber nach wie vor enthaltene Nitrocellulose. Wohl auch weil die Hersteller die gesundheitliche Bedenklichkeit davon bisher nicht auf dem Schirm hatten.

Ob Pastelrosa oder in kräftigem Himbeere Nagellack sieht einfach nur schön aus.

Ob pink, rosa, rot, gelb, orange, grün oder schwarz – Nagellack sieht einfach toll aus.

Nägel lackieren ohne Chemie – geht das überhaupt?

Es gibt aber eine kleine Gruppe an Produkten die frei von Nitrocellulose sind. So gibt es im Naturkosmetiksegment vereinzelt Unter- und Klarlack ohne Nitrocellulose. Meist handelt es sich dabei um echte, also zertifizierte Naturkosmetik.  Solche Klarlacke ohne Nitrocelluose gibt es zum Beispiel von Catrice, Anny, alterra bei Rossmann, Gitti Nails oder von Logona. Diese Lacke sind farblos leicht gelb-orange in ihrer Farbe und fasst so flüssig wie Wasser. Sie trocknen langsamer als normaler Lack mit Nitrocellulose. Mein Tipp zum Lackieren. Ich mache es mittlerweile so, dass ich Unterlack ohne Nitrocellulose zweimal dünn auf den Naturnagel an Händen und Füßen auftrage. Danach einen Nagellack, der möglichst free von ist. Und zum Abschluss einen Top Coat. Wenn Du neben dem Thema Nagellack wissen möchtest, warum Dekolletee-Pflege wichtig ist, findest Du meine Tipps hier.

 

*Unbezahlte Werbung, da Markennennung

Die Fotos in diesem Beitrag stammen von

element5digital, unsplash.com

daiga_ellaby, unsplash,com

joannakosinska, unsplash.com

karinbar, unsplash.com

 

Teilen:

2 Kommentare

  1. Kirsten
    Autor
    31. Juli 2020 / 10:31

    Hallo liebe Leserin, hallo lieber Leser,
    ich freue mich wenn Dir mein Beitrag gefallen hat und Du mir einen netten Kommentar hinterlässt.
    Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

  2. Kirsten
    Autor
    9. Juni 2021 / 15:11

    Eine Leserin hat mich direkt per E-Mail zu diesem Beitrag kontaktiert. Hier ihre Frage und meine Antwort dazu:

    Vielen Dank für Ihren Artikel „Nägel lackieren ohne Chemie – geht das?“. Dazu habe ich eine Rückfrage, die gleichzeitig mit einer Bitte verbunden ist.

    Sie schreiben am Ende „Solche Klarlacke ohne Nitrocellulose gibt es zum Beispiel von alverde bei dm, Catrice, Artdeco oder Logona.“ Bei meinen Recherchen über Google musste ich feststellen, dass ich von den Marken keinen Klarlack ohne Nitrocellulose finden kann. Bei einer Recherche vor dem Lesen Ihres Artikels habe ich einen Artikel gefunden, der aussagt, dass nur der Nagellack „Urban Taupe“ von Logona keine Nitrocellulose enthält.

    Ich würde mich sehr freuen (und hier kommt die Bitte ins Spiel), wenn Sie mir die Nagellacke benennen könnten oder auch nur einen/zwei, weil ich verzweifelt danach suche.

    Haben Sie vielen Dank und viele Grüße von Anna.

    HIER MEINE ANTWORT DAZU:
    Liebe Anna,
    vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Hier ein paar Links zu Produkten, die ohne Nitrocellulose auskommen. Von alverde bei dm ist der Lack aktuell leider nicht mehr im Sortiment.

    Rossmann:
    https://www.rossmann.de/de/make-up-alterra-naturkosmetik-base–top-coat/p/4305615738437

    https://www.rossmann.de/de/make-up-alterra-naturkosmetik-pflegender-glanzlack/p/0000043002054

    Anny so pure Lack:
    https://www.ebay.de/itm/284172505374?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&customid=70f65f0bd3e2431ab727fbbecb9479e5&campid=5338275702&toolid=20006

    Gitti Nagellack:
    https://www.gitticonsciousbeauty.de/products/wasserbasierter-top-coat

    Catrice:
    https://www.catrice.eu/de/produkte/nails/base-and-top-coats/99-natural-base-coat-zid9250540001

    Viel Freude beim Nägel lackieren ohne Chemie.
    Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?