122 Beiträge findest Du hier auf der Herzwiese.

Ist Lippenstift schädlich?

Ist Lippenstift schädlich für die Gesundheit?

Ist Lippenstift schädlich für die Gesundheit?

Meine ultimativen Tipps zu Lippenstiften, möglichen bedenklichen oder schädlichen Inhaltsstoffen und vieles mehr erfährst du in diesem Beitrag.

Ohne Farbe auf den Lippen gehe ich noch nicht mal mit meinem Hund Gassi. Lippenstift ist mein allerliebstes Kosmetikprodukt. Sogar unter dem Mundschutz trage ich Lippenstift. Allerdings achte ich darauf Stifte zu verwenden die keine schädlichen Inhaltsstoffe enthalten. Und das macht einfach nur glücklich und tut der Gesundheit gut. Ich weiß es noch wie gestern: mein erster „richtiger“ Lippenstift war ein Labello in rosa-perlmutt. Es war Anfang der Achtziger, da trug man solch helle Farben auf den Lippen. Einige meiner Klassenkameradinnen schmierten sich Penaten Creme dünn auf die Lippen. Dies sollte das natürliche rosa der Lippen unterstreichen. Ob solche Stifte oder Creme schädlich für die Gesundheit sind, ist mir damals völlig egal gewesen. Heute macht mich ein farbiger Stift glücklich, wenn er keine gesundheitlich bedenklichen Stoffe enthält. Wenn er dann noch eine schöne Farbe hat, wird er schnell zu meinem ständigen Begleiter.

Pink, Mauve, Koralle oder Burgund - solche Farbe liebe ich.

Pink, Mauve, Koralle oder Burgund – solche Farbe liebe ich.

Wie wird ein Lippenstift hergestellt?

Vor ein paar Jahren durfte ich die Produktionsstätten der Kosmetikfirma Avon in München und des Naturkosmetikherstellers Lavera in Wennigsen, Nähe Hannover besichtigen. Da habe ich zuschauen dürfen, wie Lippenstifte hergestellt werden. Ich habe mich gefühlt wie bei der Sendung mit der Maus. Es war sehr interessant zu sehen, wie aus verschiedenen Zutaten, beim Rühren, Mischen und Formen  auf einmal ein Lippenstift wird. Dabei wird die flüssige Lippenstiftmasse in vorgefettete Formen gegossen. Sofort abgekühlt und dann per Luftdruck rückwärts aus der Form in die Drehmechanik eingeschossen. Im Schnitt produzieren solche Maschinen bis zu tausend Lippenstifte in einer Stunde. Bei Avon saß damals eine Dame am Ende der Maschine. Sie kontrollierte jeden einzelnen Lippenstift auf seine einwandfreie Qualität. War nur etwas Farbe über dem Plastikrand der inneren Hülse zu sehen, wurde er aussortiert.

Ein roter Lippenstift macht einfach nur glücklich

Ein roter Lippenstift macht einfach nur gute Laune und damit auch glücklich.

Woraus besteht ein Lippenstift?

Die Grundsubstanz vom Lippenstift ist in der Regel Lanolin, Bienen- oder Carnaubawachs. Selbst Naturkosmetik Lippenstifte sind meistens nicht vegan, da sie mit Bienenwachs hergestellt sind. Dazu können noch Paraffinöl oder Rizinusöl kommen. Ferner Farbpigmente, Pearl- und Mica-Pigmente. Naturkosmetik Lippenstifte enthalten dabei mineralische Farbpigmente. Ein Lippenstift muss, laut Gesetz, mindestens drei Jahre haltbar bleiben. Damit er nicht ranzig wird kommt in die Lippenstiftmasse meist Vitamin E. Damit Lippenstift gleichzeitig die Lippen auch noch pflegt, enthalten die Stifte zum Beispiel Hyaluronsäure. Aloe Vera, Panthenol, Ceramide oder Öle und Fette wie Shea- oder Kakaobutter. Konventionelle Lippenstifte werden häufig mit einem feinen Sprühnebel aus Silikonen besprüht. So soll der Lippenstift besonders toll glänzen, wenn er aus der Hülle gedreht wird. Doch solch ein Schnickschnack ist unnötig. Außerdem sind Silikone in der Diskussion nicht gerade besonders gesund zu sein.

So kommt Farbe ins schwarze Outfit mit Lippenstift in Pink

So kommt Farbe ins schwarze Outfit mit Lippenstift in Pink

 

 

Lippenstifte ohne schädliche Inhaltsstoffe

Ich liebe Lippenstifte in sämtlichen Farben. Ob Pink, Fuchsia, Mauve, Lila, helles und dunkles Rot, Rosenholz oder Koralle – das ist meine Farbwelt. Ich finde ein Hauch Farbe auf den Lippen lässt das Gesicht direkt strahlen und freundlich wirken. Und deshalb macht es einfach glücklich Lippenstift aufzutragen. Allerdings sind mir heute Inhaltsstoffe im Lippenstift mindestens genauso wichtig, wie Farbe und Konsistenz. Ich schaue mir mittlerweile die Zutatenliste, also die INCI-Deklaration, genau an. Dafür brauche ich aber eine Lupe, denn sie steht superklein auf der Verpackung oder auf dem Lippenstift selbst.

 

 

 

Etwa dreieinhalb Kilo Lippenstift isst eine Frau im Lauf ihres Lebens. Als absoluter Lippenstift Fan sind es bei mir bestimmt fünf Kilo. Gerade weil er in den Körper wandet, ist es wichtig  Lippenstifte mit unbedenklichen Inhaltsstoffen aufzutragen.  

Ohne Mineralöle, Parabene

So achte ich darauf, dass der Lippenstift ohne Mineralöle auskommt. Synonyme für Mineralöle sind zum Beispiel Paraffinum liquidum, Paraffin, Microcristallina Wax Ceresin, Cera Microcristallina, Mineral Oil, Ozokerite oder Petrolatum. Ganz besonders wichtig ist mir, dass die Stifte keine Stoffe enthalten, die eine hormonähnliche Wirkung im Körper haben können. Eine besonders wichtige Sache für Frauen, die beispielsweise in den Wechseljahren sind oder Brustkrebs hatten. Und darunter fallen Konservierungsstoffe aus der Gruppe der Parabene. Zu erkennen in der INCI-Liste durch die Endung -paraben. Außerdem haben Parabene ein hohes Allergiepotenzial. Wer also eine empfindliche Haut hat, nimmt besser Lippenstifte ohne Parabene.

Pink ist keine Farbe- Pink ist ein Statement - Jawohl!

Pink ist keine Farbe- Pink ist ein Statement – Jawohl!

Lippenstift mit gutem Gewissen

Wenn es geht sollen auch keine Silikone im Lippenstift stecken. Die kannst Du in der INCI-Liste an Endungen wie -cone und -xane zu entlarven. Auch Begriffe wie Dimethicone, Methicone, Polysiloxane und Cyclomethicone sind schlichtweg Silikone. Für ein gutes Gewissen beim Auftragen macht es Sinn, dass der Lippenstift frei von Nano- und PEG-Verbindungen ist. Die Umwelt freut sich, wenn der Lippenstift ohne Mikroplastik hergestellt wird. Jetzt fragst Du dich vielleicht, was da denn überhaupt noch übrigbleibt? Also zertifizierte Naturkosmetik erfüllt alle diese Kriterien. Hier sind keine für die Gesundheit schädlichen oder bedenklichen Inhaltsstoffe enthalten. Wenn Du aber auf deinen konventionellen Lippenstift nicht verzichten möchtest, schau einfach mal genau darauf was drinsteckt.

Ohne Lippenstift fehlt mir was. Er bringt Farbe und Pflege - was will man mehr?

Ohne Lippenstift fehlt mir was. Er bringt Farbe und Pflege – was will frau mehr?

Lippenstifte die glücklich machen          

Also: Naturkosmetik Lippenstifte mit zertifizierten Siegeln z.B. von Lavera, Sante, Benecos oder Dr. Hauschka sind die, die Du bedenkenlos kaufen kannst. Du musst dabei auch nicht die Inci-Liste durchforsten. Sie sind einfach top von ihren Inhaltsstoffen. Aber es gibt immer mehr Hersteller konventioneller Lippenstifte, die bewusst zum Beispiel auf Mineralöle und Parabene verzichten. Die gibt es zum Beispiel von Artdeco in ihrer Green Couture Kollektion oder von Bare Minerals. Aus der Apotheke zum Beispiel von Medipharma. Aber auch aus der Drogerie zum Beispiel von M. Asam, oder von benecos, alterra von Rossmann und terra naturi bei Parfümerie Müller.

 

Ich hoffe Dir hat meine Reise ins Land der Lippenstifte gefallen. Wie wäre es mit ein paar Fakten rund um Nagellack ohne Chemie? Meinen Beitrag dazu findest Du hier.

 

 

 

Ich freue mich über einen Kommentar hier auf der Seite. Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

 

  • Unbezahlte Werbung, da Markennennung
  • Die Fotos sind teils privat sowie von marek-studzinski, daniele-franchi und timothy-dykes über unsplash.com

 

 

Teilen:

2 Kommentare

  1. Sabine
    23. Juli 2020 / 16:30

    Hallo, ich bin über die Zuckerfrei-Seite und deinen Kuchen auf deine Seite aufmerksam geworden.
    Ich benutze seit 35 Jahren regelmäßig Lippenstifte. Allerdings seit ca 20 Jahren welche, die nicht nach 30 Minuten bereits abgeschleckt sind. Hast du eine Idee, welche Firmen diese unbedenklich anbieten? Bei Bio sind zwar schön, halten bei mir aber leider nicht lange.
    Liebe Grüße Sabine

    • Kirsten
      Autor
      24. Juli 2020 / 08:48

      Liebe Sabine, vielen Dank für deine nette Mail. Ich gehe davon aus, dass Du gerne eine Long Lasting Farbe benutzt. Alternativen gibt es hier zum Beispiel von Naturkosmetikherstellern bei den Lippenstiften mit der Bezeichnung „Matt“. Besonders praktisch und lang haftend sind hier z.B. die matten Stifte von alverde bei dm, Terra Naturi von Parfümerie Müller sowie alterra von Rossmann. Sie sehen aus wie Malstifte, also nicht wie ein klassischer Lippenstift. Dabei sind sie – im Hinblick auf ihre Inhaltsstoffe – einwandfrei und dazu auch noch sehr günstig. Wenn du etwas mehr ausgeben möchtest, kann ich dir zum Beispiel matte Lippenfarbe von Clinique empfehlen. Ich habe mir mal einen Rouge Allure INK von Chanel gegönnt. Dieser hält auch sehr lange, klebt nicht, bröckelt nicht ab und die Inhaltsstoffe sind auch okay. Ich hoffe dass ich Dir weiterhelfen konnte. Melde Dich mal und berichte für welchen Du dich entschieden hast und wie du damit zurechtkommst. Viele Grüße von Kirsten von der Herzwiese.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?