120 Beiträge findest Du hier auf der Herzwiese.

Erythrit – kalorienfreie Zuckeralternative

Hier findest Du wichtige Tipps und Infos über die kalorienfreie Zuckeralternative Erythritol oder auch Erythrit genannt.

Mini Guglhupf mit Erythritol

Zum Streuen, als Alternative zu braunem Zucker oder Puderzucker – dafür bietet sich Erythritol prima an.

Hast Du schon einmal etwas von Erythrit oder Erythritol gehört? Beide Bezeichnungen sind Fachbegriffe für diesen Zuckeralkohol. Doch keine Panik: Alkohol ist im kalorienfreien Zucker nicht enthalten. Ganz im Gegenteil. Die kalorienfreie, süße Zuckeralternative ist eine echte Bereicherung in der Küche. Interessant wenn es darum geht ohne Zucker, verwertbare Kohlenhydrate und Kalorien zu süßen und zu backen. Auch der glykämische Index ist gleich Null. Dazu wird das weiße Pulver, was fast so aussieht wie Zucker, auch aus Pflanzen gewonnen.

Stevia und Erythritol Schreibtisch

Im Supermarkt und in Drogeriemärkten gibt es mittlerweile eine Fülle an verschiedenen Erythritol Produkten.

Erythrit in Schale

Der Klassiker Erythritol zum Streuen, im Austausch zu Zucker.

Zuckeralternative bei Diabetes und Low Carb

Vor ein paar Jahren machte ich Bekanntschaft mit Erythritol. Anfangs konnte ich kaum nachvollziehen, warum Wissenschaftler diesem Zuckeraustauschstoff solch einen komplizierten Zungenbrecher-Namen verpasst haben. Aber egal, ist halt so. Viel wichtiger ist, dass dieser kalorienfreie Stoff eine echte Alternative zu Zucker ist. Mittlerweile ist es ein fester Schatz in meiner Küche geworden. Zunächst war ich lediglich auf der Suche nach einer probaten Zuckeralternative. Diese sollte auch für Diabetiker geeignet sein. Außerdem sollte sie zum Backen von Kuchen, Muffins, Cupcakes und Torten mit weniger Kalorien und Kohlenhydraten möglich sein,. Und das alles passt zu Erythritol. Wer im Sinne von low carb oder zum Beispiel WW (Weight Watchers) backen möchte, kann das mit Erythritol. Der weiße Alternativzucker ist – dank fehlender Kalorien – auch noch gut zur schlanken Linie. Doch was kann die Zuckeralternative denn sonst noch?

Pudriges Erythritol für zuckerfreies Marzipan

Pudriges Erythritol für zuckerfreies Marzipan

16 Gründe für die kalorienfreie Zuckeralternative Erythrit bzw. Erythritol

  1. Universell einsetzbarer Zuckeraustauschstoff
  2. Einsetzbar wie herkömmlicher Haushaltszucker
  3. Seine Süßkraft ist etwas niedriger als die von Zucker
  4. Wer 100 g Zucker durch Erythrit ersetzen möchte, kalkuliert 120 bis 140 Gramm
  5. Das kalorienfreie Pulver verleiht jedem Teig Masse und Volumen
  6. Struktur und Geschmack bleiben erhalten
  7. Es ist hitzestabil und gefrierfest
  8. Geeignet deshalb auch für Teige wie Biskuit oder Rührteig
  9. Lediglich Karamellisieren lässt sich der Zuckerersatz nicht, da er zu wenig bräunt
  10. In einer Küchenmaschine lässt sich aus klassischem Erythritol zuckerfreier Puderzucker mahlen
  11. Alternativ gibt es pudriges Erythritol fertig zu kaufen
  12. Ebenso wie eine Variante des braunen Zuckers. Auch das gibt es aus Erythrit
  13. Besonders gut harmoniert der no carb Zucker als alleinige Süße in Kuchen und Gebäck, welches mit Milchprodukten oder Früchten gebacken wird
  14. Der Geschmack des energiefreien Zuckers ist leicht kühl und frisch
  15. Erhältlich ist Erythritol zum Beispiel im Internet, Apotheken, Reformhäusern und gut sortierten, großen Supermärkten.
  16. Handelsmarken sind beispielsweise Xucker, No Sugar Sugar, bff Borchers Fine Food, natreeen oder aus dem dm Drogeriemarkt

In meinem Backbuch „Himmlisch Backen mit Stevia & Co“, findest Du eine Fülle wunderbarer Rezepte. Ein Großteil wird mit Erythritol gebacken. Das Backbuch ist überall im Handel und Internet erhältlich.

Das Backbuch ist überall im Handel erhältlich.

Himmlisch Backen mit Stevia und So – Mein Backbuch mit Rezepten mit Erythritol und Stevia.

 

 

 

 

 

 

 

 

Neben Tipps zur kalorienfreien Zuckeralternative Erythritol findest Du hier auf meinem Blog auch Tipps zum Backen mit weniger Fett. Und natürlich viele leckere Rezepte.

Wunderbare Grüße von Kirsten von der Herzwiese

*Unbezahlte Werbung, da Markennennung

Teilen:

5 Kommentare

  1. 26. April 2016 / 10:54

    Eine kleine Anmerkung:
    Erythrit kristallisiert gerne. Dies macht sich bei fettreichen Rühr- und Mürbeteigen bemerkbar, sowie bei Marmeladen.
    Wer keine Knisterteile im Kuchen mag, sollte deshalb zu einer Mischung mit Xylit oder Stevia greifen oder gepudertes Erythrit verwenden.

    • 26. April 2016 / 13:55

      Liebe Elisa, vielen Dank für Deinen Praxistipp. Die Erfahrung mit der Konfitüre habe ich auch schon gemacht. Wird Erythrit mit anderen Zuckeralternativen gemischt, klappt es prima. Und angebrochene Gläser am besten immer im Kühlschrank aufbewahren. Dann halten sie sich länger. Denn Zucker als Konservierungsmittel fehlt hier ja meist zum Teil oder komplett. Wunderbare Grüße vom Backherz Kirsten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?