122 Beiträge findest Du hier auf der Herzwiese.

Gefüllte Auberginen mit Feta und Tomaten

Rezept für vegetarische Auberginen mit Feta und Tomaten gefüllt. So lecker und backen sich quasi von selbst.

Rezept für Auberginen mit Feta und Tomaten gefüllt. So lecker und backen sich quasi von selbst.

 

Ich liebe Auberginen. Mit ihnen lassen sich wunderbare Gerichte kochen. Wie wäre es dazu mit Auberginen gefüllt mit Feta und Tomaten? Da ich schon Jahrzehnte kein Rindfleisch esse und anderes rotes Fleisch im Grunde genommen auch nicht, koche ich sehr viel vegetarisch. Auberginen fülle ich dann zum Beispiel mit Veggie-Hack oder mit Gemüse und roten Linsen oder Hirse. Besonders lecker sind sie mit Feta und Tomaten gefüllt.

 

Auberginen gefüllt vegetarisch

Die Auberginen sehen schon vor dem Backen so lecker aus.

Sie machen optisch was her

Meine Auberginen mit Feta und Tomaten machen optisch was her. Sie sind einfach in der Zubereitung, superlecker und sehen auch noch gut aus. Sie lassen sich prima vorbereiten, wenn zum Beispiel Besuch kommt. Oder auch als Meal Prep Gericht. In eine wieder verwendbare Dose gepackt und im Kühlschrank aufbewahrt, bleiben sie vier Tage frisch. Du kannst Sie also prima sonntags als Meal Prep für deine Arbeitswoche vorbereiten. Die Figur freut sich auch, denn eine Portion von meinem Rezept hat gerade einmal 299 Kalorien, dabei ist sie low carb und auch für Diabetiker geeignet.

 

Mediterranes Feeling garantiert    

Außer im Mai, Juni und Juli ist das ganze Jahr Auberginen Hochzeit. Es gibt sie also Gott sei Dank fast das ganze Jahr über zu kaufen. Du kennst sie vielleicht von mediterranen Antipasti. Eine leckere Vorspeise, aber auch sehr fettig. Das geht auch mit weniger Öl, wie Du in meinem Rezept sehen kannst. Nun geht’s zum Rezept. Statt Feta kannst Du auch Mozzarella verwenden. Das habe ich auch schon gemacht und schmeckt auch sehr lecker. Allerdings ist der Fetakäse etwas pikanter.

Übrigens: Ich bin ein großer Fan von Quiche mit Gemüse. Leckere Rezepte dazu mit Möhren, Rosenkohl und Broccoli findest Du hier auf meinem Blog.     

So sehen die gefüllten Auberginen aus, bevor sie in den Backofen kommen.

So sehen die gefüllten Auberginen aus, bevor sie in den Backofen kommen.

Gefüllte Auberginen mit Feta und Tomaten

Gericht Main Course
Schwierigkeitsstufe mittel
Keyword Auberginen gefüllt
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Portionen 4
Kalorien 299 kcal
Autor Herzwiese Kirsten

Zutaten

  • 4 große Tomaten
  • 4 Knoblauchzehen
  • 4 mittlere Auberginen
  • 4 EL Olivenöl
  • etwas Kräutersalz
  • etwas Paprikapulver, mild und scharf
  • etwas frisch gemahlener, bunter Pfeffer
  • etwas gemahlener Chili
  • 1 Prise Kreuzkümmel
  • 2 Packungen Feta Käse light, 400 g
  • 500 ml pürierte Tomaten aus der Dose

Anleitungen

  1. Den Backofen auf 185 Grad Umluft (200 Grad Ober- und Unterhitze) aufwärmen.

  2. Die Tomaten waschen, Stielansatz herausschneiden und in Scheiben schneiden. Die Knoblauchzehen abziehen und in dünne Scheiben schneiden. Die Auberginen waschen, die Blüte an den Früchten lassen und kurz unter der Blütenspitze längs in Scheibenschneiden. Sie sollten dabei an der Blüte nicht auseinandergeschnitten werden. Den Fetakäse in schmale Stücke schneiden oder bröseln.  

  3. Salz mit Pfeffer, Paprika, Chili und Kreuzkümmel mischen, mit etwas Wasser und zwei Esslöffeln Olivenölmischen. Die Auberginen-Scheiben mit der Würzpaste dünn einreiben. Dabei sollte die Aubergine an der Blüte zusammenhängend bleiben. Nun die Auberginen in die Auflaufform legen.  

  4. Den Fetakäse und die Tomatenscheibensowie die dünnen Knoblauchscheiben in die einzelnen Auberginenscheiben füllen,fest zusammendrücken. Dann die pürierten Tomaten salzen und pfeffern, in dieAuflaufform gießen.  Das restlicheOlivenöl ganz dünn und gleichmäßig über die Auberginen träufeln. Nun nocheinmal leicht salzen und pfeffern.

  5. Im vorgeheizten Ofen 50 bis 6 0 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und genießen. Du kannst noch gehackte Kräuter darüberstreuen oder etwas Rucola. Lass es Dir schmecken. Wunderbare Grüße wünscht Kirsten von der Herzwiese.

     

Rezept-Anmerkungen

Nährwerte pro Portion, bei 4 insgesamt, ca.:

11g Eiweiß, 23  g Fett, 12 g Kohlenhydrate, 0 BE, 0 KE, 4 g Ballaststoffe, 299 kcal    

Low Carb

Zuckerfrei

Für Diabetiker geeignet

Möchtest Du bei neuen Beiträgen oder Rezepten von mir auf der Herzwiese informiert werden? Dann abonniere meinen Newsletter. Die Anmeldung für den Newsletter findest Du auf der Homepage, also der Eingangsseite, meines Blogs hier:  Scrolle dann ganz nach unten, dort kommt das Anmeldefenster.   

 

Yummy - eines meiner Lieblingsgerichte , weil lecker und schnell gemacht. Gefüllte Auberginen mit Feta und Tomaten.

Yummy – eines meiner Lieblingsgerichte , weil lecker und schnell gemacht.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?